Der japanische IT-Dienstleister NTT Data hat bekannt gegeben, Dell Services, die Beratungs- und Cloud-Sparte des US-amerikanischen IT-Konzerns, zu übernehmen. Der Kaufpreis soll bei rund drei Milliarden US-Dollar liegen. Mit dem Zukauf will NTT Data auf dem Markt für Cloud Services vor allem in den USA weiter wachsen.
„Dell Services bei NTT Data willkommen zu heißen, bedeutet für uns, dass wir unsere Führungsposition bei IT-Services weiter stärken und eine wichtige Geschäftsbeziehung zu Dell aufbauen können,“ sagt NTT Data-CEO Toshio Iwamoto. Die Japaner übernehmen zudem rund 28.000 Beschäftigte von Dell in den USA und Indien.
Mit dem Zusammenschluss beider Organisationen will NTT Data in erster Linie sein Portfolio an IT- und Digital Business-Lösungen für Dienstleistungs-Industrien wie Finanzwesen, Gesundheit, Versicherung und den öffentlichen Sektor stärken. Bis die Transaktion abgeschlossen ist, wird Dell Services weiterhin unter der Führung von Präsident Suresh Vaswani stehen, der an Michael Dell berichtet.