topten.automotiveIT

SAP ist vor Oracle in Deutschland Marktführer im Geschäft mit Business Intelligence (BI) Software.

Das Business Application Research Center (BARC) hat den BI-Softwaremarkt in Deutschland für 2010 detailliert analysiert. Dafür wurden 251 Anbieter von BI-Anwenderwerkzeugen  und Datenmanagement-Komponenten betrachtet.

Demnach erwirtschafteten sie 2010 in Deutschland Lizenz- und Wartungsumsätze von insgesamt 942 Millionen Euro mit BI-Software. Das Marktwachstum liegt bei neun Prozent im Vergleich zu 2009.

Im Bereich Business-Intelligence-Anwenderwerkzeuge (Software für Berichtswesen, Analyse und Planung) liegt SAP mit einem Umsatz von 125 Millionen Euro vorne, während Oracle im Markt für Datenmanagementkomponenten (Datenbanken, Datenintegration, Datenqualitätsmanagement) mit 94 Millionen Euro Umsatz die Spitzenposition einnimmt.

SAP führt den BI-Gesamtmarkt 2010 mit 158 Millionen Euro Umsatz vor Oracle und IBM an. Die Top-5-Anbieter – die Softwaregeneralisten SAP, Oracle, IBM und Microsoft sowie BI-Spezialist SAS – vereinen 62,5 Prozent Anteil des Gesamtmarktes auf sich.

Damit nimmt die Umsatzkonzentration auf wenige Anbieter weiter zu (im Vorjahr 61 Prozent), allerdings langsamer als zuvor (2008: 57 Prozent). Der Markt ist aber weiterhin sehr dynamisch mit 54 Anbietern, die einen Umsatz von einer Million Euro oder mehr erzielen (2009: 52 Anbieter) und vielen Neueinsteigern.

Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer von BARC meint zu den Ergebnissen: „Der Markt für Business-Intelligence-Software
präsentiert sich weiterhin sehr gesund. Für 2011 erwarten wir ein Marktwachstum von zehn bis 15 Prozent, sodass 2011 zum ersten Mal mehr als eine Milliarde Euro mit Business-Intelligence-Software umgesetzt wird. Besonders im Frontend-Bereich wurden viele Projekte angestoßen, Investitionen in die Backend-Infrastruktur sind noch etwas verhaltener.“

Sie möchten gerne weiterlesen?