Das Forschungsprojekt ePerformance von Audi, Bosch und weiteren Partnern aus Industrie und Wissenschaft wird auf dem Kongress des Forums ElektroMobilität am 1. Juni 2011 im Berliner SpreePalais am Dom vorgestellt.
Dr. Christian Allmann (Audi Elektron Venture) und Martin Schüssler (Audi), Leiter des Forschungsprojekts, präsentieren aktuelle Ergebnisse und Entwicklungen in ihrem Vortrag ,,Forschungsprojekt e performance – Systembaukasten für zukünftige Elektrofahrzeuge“.
Das vom Bundesforschungsministerium geförderte Projekt verfolgt einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz für ein energieeffizientes Elektrofahrzeug. Dabei werden neue Material- und Technologiekonzepte zur Realisierung eines modularen Systembaukastenkonzepts erforscht.
Die Partner verfolgen mit den Themen Energiespeicher und Energiemanagement, Antriebsstrang und Leistungselektronik, Thermomanagement, Bordnetz, Akustik und Sicherheit, Gesamtfahrzeug, Karosserie und Leichtbau, alle relevanten Aspekte eines innovativen Elektrofahrzeugs.
Neben Audi sind am Projekt ePerformance noch zwei Fraunhofer-Institute, FORTISS, die RWTH Aachen, die TU Dresden, TU Ilmenau, TU München, Uni Hannover und die Forschungsanstalt für das Kraftfahrwesen beteiligt.
Weitere Informationen finden Sie hier