Volkswagen ist seinem Ziel, einen machtvollen Nutzfahrzeugkonzern aus MAN, Scania und Volkswagen zu schaffen, ein Stück näher gekommen: Der Wolfsburger OEM will den MAN-Anteilseignern ein Angebot von 95 Euro je Stamm- und etwa 60 Euro je Vorzugsaktie machen.
Volkswagen erklärte, das Unternehmen habe seinen Aktienanteil bei MAN SE von 29,9 auf 30,47 Prozent erhöht und sei deshalb zu einem Angvebot an die übrigen MAN-Aktionäre verpflichtet. Von einem integrierten Konzern aus MAN, Scania und der VW-Nutzfahrzeugsparte erhofft man sich in Wolfsburg erhebliche Synergieeffekte.
,,Selbstverständlich respektieren wir die Mitbestimmungs- und Arbeitnehmerrechte in vollem Umfang und stehen zu Standorten und Beschäftigten. Wir wollen gemeinsam mit dem Management und den Mitarbeitern den integrierten Nutzfahrzeugkonzern für alle Aktionäre und Kunden erfolgreich gestalten“, sagte Professor Martin Winterkorn, Vorsitzender des Volkswagen-Vorstands.





