adult-3327336_1920

Immer mehr Unternehmen setzen auf einen CDO – Weibliche Digitalchefs sind jedoch die Ausnahme.

| von Hilmar Dunker

Die Zahl der Chief Digital Officer nimmt in deutschen Unternehmen kontinuierlich zu. Hier zu Lande hatten im vergangenen Jahr 48 Prozent der Unternehmen bereits einen CDO. Im Vergleich: Global betrachtet waren es im abgelaufenen Jahr 21 Prozent (2016: 19 Prozent).

Europaweit beschäftigt Frankreich derzeit die meiste Digitalchefs, gefolgt von Deutschland. Das ergibt die „2019 Chief Digital Officer“-Studie von Strategy&. 2.500 der weltweit größten börsennotierten Unternehmen wurden im Rahmen der Studie analysiert. Interessant: Nach einem starken Wachstum in den Jahren 2015 und 2016 schwächt sich der Trend langsam ab.

Auffällig: Der Anteil der Frauen unter den CDOs ist immer noch sehr gering. Während 2016 der Frauenanteil digitaler Führungskräfte in Deutschland mit fast 12 Prozent bereits gering war, betrug er 2018 lediglich 13 Prozent. Auch im globalen Vergleich wurden nur wenige Frauen zu CDOs berufen, ihr Anteil liegt lediglich bei 15 Prozent.

Der Eintrag "freemium_overlay_form_ait" existiert leider nicht.