Ausgabe #9: Digital Car 2022

 

Aus Visionen wird Realität: Das vollvernetzte, autonome und dazu noch elektrisierte Fahrzeug ist in weiten Teilen schon heute technologische Wirklichkeit. Doch bevor das Digital Car auf den Straßen der Welt zum Alltag wird, gilt es für Autobauer, Zulieferer und Tech-Player einige Mammutaufgaben zu bewältigen.

Eine davon trifft den technologischen Kern eines modernen Autos selbst: Die Software. Um das „Smartphone auf Rädern“ nicht nur als Stilblüte in Sonntagsreden zu realisieren, braucht es eine völlig neu gedachte Fahrzeugarchitektur, die gleichzeitig zentralisiert, robust, leistungsfähig und weniger komplex ist als bisher.

Sie ermöglicht eine softwarebasierte Wertschöpfung rund um marktdifferenzierende Produkte und Geschäftsmodelle aus den Bereichen Fahrerassistenz, Infotainment oder Connectivity.

Das Zielbild ist klar: das Software-defined Car. Doch wo steht die Autobranche heute? Gewinnt sie den Wettlauf mit den agilen Playern aus der Tech- und Big-Data-Welt?

Gemeinsam mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft gehen wir diesen Fragen nach. Dazu bieten wir Ihnen wie gewohnt einen Überblick über die wichtigsten Themen der vergangenen Wochen.

Ihre Redaktion von automotiveIT

Pascal Nagel & Yannick Tiedemann

 

Referent

Ralf Tellermann
Wissenschaftlicher Projektleiter, Center of Automotive Management

Moderatoren

Pascal Nagel
Chefredakteur automotiveIT & Automobil Produktion

Yannick Tiedemann
Stellvertretender Chefredakteur automotiveIT & Automobil Produktion

Alle Webcasts

Erleben Sie die spannendsten und wichtigsten Themen aus unseren aktuellen Magazinen – gemeinsam mit der Redaktion von automotiveIT und Automobil Produktion sowie hochkarätigen Gästen aus unserem Netzwerk der Automobilhersteller und Zulieferer sowie Experten aus der Wirtschaft.

 

Dieser Webcast wurde aufwendig von unserer Fachredaktion und von unserem Partner zur Verfügung gestellt und ist für Sie kostenlos.

Im Gegenzug möchten wir Sie bitten, sich kurz zu registrieren. Bitte verwenden Sie hierfür Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse.

Nach Ihrer Anmeldung wird zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse eine E-Mail an Sie versendet. Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail und Sie gelangen direkt zur Aufzeichnung.

Vielen Dank!