BMW_3er_GT_1.jpg

Zum Modelljahr 2017 wurde der BMW 3er GT in vielen Details überarbeitet. (Bild: BMW)

Zwar hatte man sich mit dem 5er GT schon etwas an das Rucksack-Konzept gewöhnt, doch blickten trotzdem viele skeptisch nach München, als BMW 2013 neben Limousine, Kombi, Coupé und Cabriolet auch noch den 3er Gran Turismo auf den Markt brachte. Denn zugegeben, eine Schönheit ist die etwas höhere Lastesel-Variante mit Fließheck nicht. Doch dem Erfolg schadet das nicht: Der 3er GT übertrifft seine Geschwister sowohl bei der Eroberungsrate als auch bei der Kundenzufriedenheit. Ab 38.550 Euro steht er nun aufgefrischt beim Händler und soll zukünftig noch mehr Käufer anlocken.

Dass die bislang rund 140.000 3er-GT-Fahrer zufrieden sind, kann man gut nachvollziehen: Mit 4,82 Metern ist der Gran Turismo 19 Zentimeter länger als die anderen 3er. Zudem bietet er 11 Zentimeter mehr Radstand, was sowohl den Fond-Gästen als auch dem Kofferraum zu Gute kommt. In keinem anderen Vertreter der Mittelklasse sitzt man in der zweiten Reihe derart kommod. Mit 520 bis 1.600 Liter Ladevolumen schluckt der GT zudem mehr Gepäck als der 3er Touring. Eine dreifach geteilte Rückbank und die elektrisch betätigte Heckklappe gehören sogar zur Serienausstattung. Mit der Auffrischung halten nun auch noch neue Materialien im Cockpit, ein paar Chromakzente, frische Dekorhölzer, Leder und Farben Einzug und es kommt die neueste Infotainment-Generation zum Einsatz, die ihre Premiere im 7er feierte. Wer ein passendes Smartphone hat, kann das nun außerdem kabellos per Induktion aufladen. Von außen ist der neue 3er GT an den Scheinwerfern mit serienmäßiger LED-Technik und überarbeiteten Rückleuchten, die die Breite betonen sollen, zu erkennen.

Größere Umbaumaßnahmen haben die Techniker unter der Motorhaube vorgenommen. Während von den fünf Dieseln (110 kW/150 PS bis 230 kW/313 PS) vier schon im alten GT erhältlich waren, debütiert mit der Auffrischung nun der neue 325d mit 165 kW/224 PS, der um sechs Pferdestärken zugelegt hat, dafür aber rund einen halben Liter Diesel weniger pro 100 Kilometer konsumieren soll. Außerdem steht der 25d nicht mehr in Kombination mit dem Sechsgang-Getriebe zur Wahl, sondern kommt zum Preis von mindestens 47.100 Euro serienmäßig mit Achtgang-Automatik vorgefahren.

Komplett renoviert wurde die Benziner-Palette: Der 320i leistet weiterhin 135 kW/184 PS, wurde aber sparsamer (6,1 Liter), der 330i ersetzt den 328i und bringt neben dem geringeren Verbrauch (5,9 Liter) auch noch mehr Leistung mit (185 kW/252 PS). Letzteres gilt auch für das Topmodell, den einzig verfügbaren Sechszylinder-Otto, der nun nicht mehr auf den Namen 335i sondern 340i hört, auf 240 kW/326 PS (plus 20 PS) zurückgreifen kann und mit einem Normverbrauch von nur sieben Litern mehr als einen Liter sparsamer geworden ist. Auch hier ist zukünftig die die Achtgang-Automatik Serie, die das schon bei äußerst niedrigen 1.380 Touren anliegende Drehmomentmaximum von 450 Newtonmetern tadellos verwaltet. Überhaupt hinterlässt der Sechszylinder einen formidablen Eindruck: Geschmeidig und gleichmäßig gibt der – wie alle Aggregate – zwangsbeatmete Reihensechser seine Kraft ab und bringt den rund 1,8 Tonnen schweren 3er GT mit spielerischer Leichtigkeit in Fahrt. 5,1 Sekunden vergehen, bis der BMW auf Landstraßentempo gebracht ist und auch danach glänzt das gleichermaßen laufruhige wie elastische Aggregat mit ordentlichem Durchzug und feinem Überholpotential. Schluss ist elektronisch begrenzt erst bei 250 km/h.

Allerdings müssen für den Top-Benziner mindestens 51.950 Euro an den Händler überwiesen werden, gegenüber dem Kombi ist das ein Aufschlag von 1.800 Euro. Wer statt des Heckantriebs die Allradtechnik xDrive an Bord haben will, muss noch einmal 2.500 Euro drauflegen. Serienmäßig als 4WD-Modell fährt nur der große Sechszylinder-Diesel 335d für 55.650 Euro vor; außer dem neuen 325d und dem Einstiegsselbstzünder 318d können aber auch alle anderen Motoren damit optional ausgerüstet werden – wie auch mit der ganzen, aus den anderen 3ern bekannten Armada an Extras, die neben drei zusätzlich zur Basis angebotenen Ausstattungslinien Sport, Luxury und M Sport, zur Wahl stehen.

sp-x

Sie möchten gerne weiterlesen?