Das Auto ist den Deutschen lieb, aber nicht unbedingt teuer: Nach einer aktuellen CreditPlus-Umfrage unter 1 000 Bundesbürgern jeder fünfte Bundesbürger einen normalen Mittelklassewagen wie den VW Golf auch dann vorziehen, wenn Geld beim Autokauf keine Rolle spielt.

Könnten deutsche Autofahrer ohne Finanzprobleme ein Auto ihrer Wahl kaufen, würden sich  21 Prozent  für den VW Golf entscheiden – am liebsten in der Basisversion mit Klimaanlage.. Nur 17 Prozent würden die Gunst der Stunde nutzen, um sich ein Luxusmodell wie den Jaguar zuzulegen. Noch weniger sind es bei den vermeintlichen Traumautos – lediglich 13 Prozent der Befragten entscheiden sich für einen Ferrari oder Porsche.

Praktisch veranlagt sind deutsche Autofahrer auch, was die Innenausstattung ihres Fahrzeuges angeht. Einen zusätzlichen oder höheren Kredit würden 48 Prozent der Umfrage-Teilnehmer für eine Klimaanlage aufnehmen. Das sind 14 Prozentpunkte mehr als noch vor zwei Jahren. Knapp ein Drittel wäre immerhin bereit, für eine Sitzheizung oder ein integriertes Navigationssystem mehr Darlehen in Anspruch zu nehmen. Das entspricht einem Zuwachs von zehn Prozentpunkten.

Für elektronische Sicherheitsassistenten ist die Ausgabebereitschaft dagegen gesunken: Nur noch ein Viertel würde zum Beispiel für eine Einparkhilfe oder einen Spurhalte-Assistenten sein Darlehen erhöhen – im Gegensatz zu 30 Prozent in 2011. Auch digitale Zusatzpakete stoßen derzeit auf relativ wenig Interesse: Fünf Prozent der Befragten würden für Infotainment mehr Geld in die Hand nehmen.

Auf Accessoires zur individuellen Autogestaltung verzichten die meisten: 59 Prozent der deutschen Autofahrer können mit solchen Spielereien nichts anfangen. Nur der Duftbaum steht in der Gunst der Autofahrer relativ weit oben: Rund ein Fünftel erfrischt damit die Luft in seinem Auto. Auf Platz zwei und drei folgen: witziger Spruch am Heck (12 Prozent) und Deko-Anhänger am Rückspiegel (10 Prozent).

Sie möchten gerne weiterlesen?