Blick in einen Schulungsraum für Startups

Immer mehr Jungunternehmen entdecken das Potenzial von KI.

Vor einem Jahr hatten erst 39 Prozent der Startups KI im Einsatz, 38 Prozent wollten sich damit beschäftigen. In der Gesamtwirtschaft nutzen gerade einmal sechs Prozent der Unternehmen ab 20 Mitarbeitern KI-Technologien, weitere 22 Prozent beschäftigen sich damit.

„Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie. Von ihrem Einsatz wird die künftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft abhängen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Startups spielen bei der Weiterentwicklung der KI-Technologie und ihrem Praxiseinsatz in völlig neuen Geschäftsmodellen eine herausragende Rolle.“

Noch weiter verbreitet als der KI-Einsatz ist in Startups nur das Cloud Computing, auf das zwei Drittel (68 Prozent) der jungen Unternehmen zurückgreifen. Die Datenanalyse (48 Prozent) liegt auf dem zweiten Platz fast gleichauf mit KI. Dahinter folgen IoT-Anwendungen mit 33 Prozent. Nur eine kleine Minderheit setzt auf Virtual oder Augmented Reality (elf Prozent), die Blockchain (zehn Prozent), 3D-Druck (neun Prozent), Robotik (sechs Prozent) und Drohnen (fünf Prozent).

Sie möchten gerne weiterlesen?