Holger_Kintscher

Der aktuelle Seat-Finanzvorstand Holger Kintscher wechselt in ähnlicher Funktion zu VW Nutzfahrzeuge. (Bild: Volkswagen)

Kintscher war als Finanzvorstand bereits zwischen 2000 und 2005 bei der hannoveranischen Volkswagen-Marke tätig. „Wir haben mit Holger Kintscher erneut einen kompetenten und starken CFO mit gutem Urteilsvermögen und Gefühl für die Prioritäten in unserem Nutzfahrzeuggeschäft gewinnen können“, sagt Thomas Sedran, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Genau das, was wir in dieser Phase unserer Transformation jetzt benötigen.“

Seit 2010 arbeitet Holger Kintscher als Vorstand für Finanzen, IT und Organisation bei Seat. Der heute 58-Jährige studierte an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe Fertigungstechnik und begann seine berufliche Laufbahn 1987 bei Volkswagen. Dort arbeitete er zunächst in verschiedenen Funktionen, darunter Schulung/Training und Controlling.

Von 1994 bis 1997 war Kintscher im polnischen Volkswagen-Werk Poznań Mitglied der Geschäftsleitung und zeichnete ab 1995 für den Finanzbereich verantwortlich. Ab 1997 leitete er das Produktcontrolling der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, wo er im Jahr 2000 zum Leiter Controlling und Rechnungswesen VWN ernannt wurde. Von 2005 bis 2010 verantwortete er als Vorstandsmitglied den kaufmännischen Bereich von Škoda. 

Sie möchten gerne weiterlesen?