Gut integriert werden Lieferanten und Kunden von der deutschen Automobilindustrie in die Supply Chain  – nur in puncto Liefertreue vor allem gegenüber Kunden und Zulieferern gibt es Probleme. Das ist das Fazit der SCM-Studie 2012/13 des SAP-Partners J&M Management Consulting.

Danach hebt sich die Automobilindustrie in Sachen Integration vom Durchschnitt aller untersuchten Branchen deutlich ab. Insbesondere bei den Systemen für Produktionsmaterial sind Automotive-Unternehmen gut mit ihren Lieferanten und Kunden integriert. Umso mehr verwundert das mittelmäßige Resultat bei der Liefertreue.

Da gibt es noch Handlungsbedarf. Doch die Teilnehmer der SCM-Studie reagieren bereits: 87 Prozent der rund 400 befragten Unternehmen arbeiten schon an einer besseren Lieferantenintegration oder wollen innerhalb der nächsten drei Jahre hier ansetzen.

Neben Potenzialen, Strategien und Trends im Supply Chain Management untersucht die Studie auch die angewendeten  Methoden und vergleicht Deutschland, Frankreich und die Alpenländer. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sich ,,Supply Chain Champions” vom Durchschnitt unterscheiden.

J&M Management Consulting ist ein Spezialist für SCM-Beratung. Das Unternehmen will sich noch 2013 dem internationalen Netzwerk von Ernst & Young anschließen.

Sie möchten gerne weiterlesen?