Zwei Drittel der deutschen Unternehmen haben hohes Vertrauen in Datenschutz und Sicherheit bei ihren Partnern in der ITK-Branche – wie IT-Dienstleister,  Internet-Provider und Telefongesellschaften. Das geht aus einer Studie im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM hervor.

Bei der repräsentativen Erhebung unter mehr als 800 Unternehmen hatten 69 Prozent der Befragten, „hohes Vertrauen“ in ihren ITK-Anbieter.  Dazu BITKOM-Präsident Professor  Dieter Kempf: „Es gibt aber trotzdem noch einiges zu tun, um Kunden von dem hohen Datenschutz- und Sicherheitsniveau in der ITK-Branche zu überzeugen.“

76 Prozent der Unternehmen nennen die Informationssicherheit als wichtiges Kriterium für Vertrauen im Geschäftsleben, 69 Prozent sagen dies über den Datenschutz. Bei der Studie wurden IT-Leiter, Datenschutzbeauftragte und Geschäftsführer von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen befragt.

Generell zeigen große Unternehmen ein deutlich höheres Vertrauen in Datenschutz und Sicherheit bei ITK-Dienstleistern als kleine und mittelständische Unternehmen. „Konzerne haben häufig klarer formulierte Anforderungen und bessere Möglichkeiten, die Sicherheitsstandards zu überprüfen“, kommentiert  BITKOM-Präsident Kempf.

Sie möchten gerne weiterlesen?