Menschen an Laptops

Die ITK-Unternehmen Deutschlands bewerten die aktuelle Lage im August wieder etwas besser als zuvor.

Im August bewerteten die ITK-Unternehmen die aktuelle Geschäftslage mit 19,6 Indexpunkten, im Vormonat hatte der Wert noch bei 15,7 Zählern gelegen. Damit setzt sich die positive Entwicklung der vergangenen Monate fort. Minimal rückläufig sind hingegen die Erwartungen der Unternehmen für die kommenden Monate. Der entsprechende Index ging um 1,6 Zähler auf 5,4 Punkte zurück.

„Das Geschäftsklima in der Digitalbranche hat sich seit dem Höhepunkt der Corona-Krise deutlich aufgehellt und stabilisiert. Eine steigende Anzahl an Unternehmen berichtet von einer guten Geschäftslage, auch die Aussichten aufs kommende halbe Jahr sind tendenziell eher positiv“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „In der Digitalbranche ist die Hoffnung groß, dass es wirtschaftlich wieder bergauf geht. Die Pandemie hat einen massiven Digitalisierungsschub ausgelöst und wird Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig verändern – und unseren Alltag in jeder Hinsicht digitaler machen.“

Auch im Hinblick auf den Arbeitsmarkt herrscht vorsichtiger Optimismus: Die Beschäftigungserwartungen stiegen um 1,3 Zähler auf 12,5 Punkte. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Unternehmen zusätzliche Arbeitskräfte einstellen will.

Sie möchten gerne weiterlesen?