Abdallah Shanti

Abdallah Shanti verantwortet künftig die Marken-IT von Volkswagen Pkw. Bild: Volkswagen

| von Pascal Nagel

Als CIO der Marke wird Shanti künftig die Informationstechnologie der weltweit mehr als 50 Standorte von VW verantworten. Dabei geht es sowohl um die IT für den direkten als auch den indirekten Bereich. Die Wolfsburger versprechen sich von der neuen Struktur eine deutlich schnellere und passgenaue Bereitstellung von IT-Lösungen und Digitalisierungskonzepte. 

Der Informatiker und Ingenieurswissenschaftler Shanti verfügt bereits über rund 30 Jahre Erfahrung im IT-Bereich im Autosektor. Bevor er zu Volkswagen wechselte, war er unter anderem Executive Vice President und Chief Technology Officer bei ANX, Vice President und CIO der American Axle & Manufacturing Inc. und General Director of Global System Engineering und Applikationsentwicklung bei General Motors.