eckhard scholz

Eckhard Scholz

Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) wird am 1. Juli 2014 Dr. Eckhard Scholz (50), bisher Vorstandssprecher und Entwicklungsvorstand von VVN. Das Ressort Entwicklung verantwortet künftig Joachim Rothenpieler (56), der damit siebtes Vorstandsmitglied der VW-Nutzfahrzeugsparte.

Scholz ist Diplom-Ingenieur und trat 1991 in den Konzern ein. Von 1996 bis 2007 war er in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Technischen Entwicklung von VW in Wolfsburg tätig, zuletzt als Leiter der Aufbau-Entwicklung. Im April 2007 wurde Scholz als Entwicklungsvorstand in die Unternehmensleitung von Skoda berufen.

Joachim Rothenpieler ist ebenfalls Diplom-Ingenieur und trat 1986 in den Konzern ein. Seit 1994 war er in verschiedenen leitenden Funktionen der Fahrzeug- und Aggregate-Entwicklung für Skoda, Bentley und Volkswagen. 2007 wurde er Leiter der Qualitätssicherung bei VW und 2010 zum Sprecher der Geschäftsführung und Geschäftsführer Technik der Volkswagen Sachsen GmbH berufen.

Sie möchten gerne weiterlesen?