Smartphone-Nutzung in der Bahn

Die Ampel-Koalition strebt den Aufbau einer deutschlandweiten Mobilitäts-Plattform an. (Bild: Adobe Stock / rh2010)

Dies sagte der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer, den Tageszeitungen Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Das Verkehrsministerium wolle dabei nicht eine Handy-Applikation entwickeln lassen, sondern die Rahmenbedingungen für Softwareunternehmen schaffen. Man werde "Verkehrsunternehmen und Mobilitätsanbieter verpflichten, ihre Echtzeitdaten unter fairen Bedingungen bereitzustellen", sagte der FDP-Politiker.

"Wir müssen die simplen Regeln des 9-Euro-Tickets nun in die Zukunft übertragen", sagte der Grünen-Politiker Matthias Gastel, Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages, den Zeitungen. "Die Ampelregierung wird eine einheitliche Mobilitäts-App für ganz Deutschland auf den Weg bringen."

Mit der Sonderfahrkarte können Fahrgäste den Nah- und Regionalverkehr einen Monat lang bundesweit für 9 Euro nutzen. Die Tickets werden für Juni, Juli und August verkauft.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa