Viele Schnellstraßen aus der Vogelperspektive mit einem digitalen HUD.

Handlungsempfehlungen zur Fehlerbehebung sowie Wartungs- und Reparaturprozesse für Flottenkunden sollen bei Ridecell künftig automatisiert werden. Bild: Hella

Mit Hilfe der Partnerschaft sollen Ridecell-Kunden den Zustand ihrer Fahrzeuge in Echtzeit erfassen und den Wartungs- sowie Reparaturbedarf frühzeitig erkennen können. Die in den USA und Europa ansässige Flotten-IoT-Plattform kooperiert dafür mit der Hella-Tochter Hella Gutmann Solutions. Der Anbieter von Werkstattausrüstung wird im Zuge dessen cloudbasierte Fahrzeugdiagnose-Services in die Plattform von Ridecell integrieren. So sollen Handlungsempfehlungen zur Fehlerbehebung sowie Wartungs- und Reparaturprozesse für Flottenkunden automatisiert werden.

„Durch die Partnerschaft mit Hella Gutmann Solutions werden wir in der Lage sein, reparatur- und wartungsbedingte Ausfallzeiten zu senken und letztendlich die Flottenauslastung für unsere Kunden zu erhöhen“, erklärt, Ridecell-CEO Aarjav Trivedi. Das Unternehmen wurde im Silicon Valley gegründet und hilft seinen Kunden, große kommerzielle Leasing-, Miet- und Logistikflotten sowie Carsharing-Services zu automatisieren und zu digitalisieren. Mit dem Macs Data Service von Hella sollen demnach bestimmte Defekte digital und aus der Ferne erkannt werden.

„Indem wir diesen Service nun in die Flotten-IoT-Plattform von Ridecell integrieren, ermöglichen wir es Ridecell, den Flottenbetrieb für seine Kunden weiter zu verbessern“, so Rolf Kunold, Geschäftsführer von Hella Gutmann Solutions. Zurzeit arbeiten die Partner an der technischen Integration, erste gemeinsame Projekte sollen in den kommenden Monaten beginnen. Mit der Kooperation geht zudem eine strategische Minderheitsbeteiligung des Zulieferers an Ridecell einher. Über die Höhe der Investition haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Der macs Data Service von Hella im Browser.
Der Hella-Service soll Ridecell einen Echtzeitüberblick über den Flottenzustand ermöglichen. Bild: Hella

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?