Zwei schwarze Autos stehen hintereinander am Straßenrand.

Auch der Mobilitätsanbieter Miles setzt zum Angriff auf den Markt für Auto-Abos an. (Bild: Miles)

Wer sich zurzeit ein Elektroauto kaufen will, muss in der Regel monatelang darauf warten. Da wirkt es fast unglaublich, dass der Carsharing-Anbieter Miles nun verspricht, Autos in maximal zwei Wochen liefern zu können. Mit Miles Abo können Nutzer ab sofort zwischen zwei und 24 Monaten ein Auto mieten. Der Abo-Service ist in ganz Deutschland verfügbar, Fahrzeugbestellungen werden über eine Website abgewickelt.

„Mit Miles Abo knüpfen wir nahtlos an unser Carsharing-Angebot an und können noch mehr Ansprüchen und Lebenssituationen gerecht werden”, erklärt Oliver Mackprang, CEO von Miles Mobility, die Produkterweiterung. Wie viele Menschen jedoch in einer Lebenssituation sind, in der 799 Euro monatliche Miete für einen VW ID.3 realisierbar sind? So teuer wäre nämlich das kürzest wählbare Abo für zwei Monate Laufzeit und mit maximal 1.000 Kilometern pro Monat inklusive.

Wie funktioniert das Auto-Abo von Miles?

Miles vermietet für eine monatliche Gebühr Fahrzeuge inklusive aller Nebenkosten wie Zulassung, Steuer, Versicherung, Wartung und jahreszeitgerechter Bereifung. Benzin, Energie und etwaige Kosten für das Parken im öffentlichen Raum müssen Kunden selbst tragen. Der Buchungsprozess läuft komplett digital ab. Auf der Website können das gewünschte Fahrzeugmodell, der Nutzungszeitraum und die Kilometer pro Monat ausgewählt werden. Anschließend wird die kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands zum Wunschtermin vereinbart. Die Wartezeit betrage maximal zwei Wochen.

Bis zu fünf Fahrer können kostenfrei pro Fahrzeug angegeben werden. Das Angebot soll in den nächsten Monaten kontinuierlich ausgebaut werden. Neue Fahrzeuge wie beispielsweise der VW Taigo oder Audi E-Tron sollen schon bald erhältlich sein.

Sie möchten gerne weiterlesen?