Toyota und Denso entwickeln gemeinsam Halbleiter

Toyota will künftig unter anderem für Technologien zum autonomen Fahren Halbleiter mit Denso entwickeln. (Bild: Toyota)

Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit bei Halbleitern soll auf Mobilitätsthemen wie Vernetzung, autonomes Fahren, Elektrifizierung und geteilter Mobilität liegen, so die Partner. Die Initiative für ein neues F&E-Unternehmen ging von Zulieferer Denso aus, der nun eine Beteiligung von Toyota akzeptiert hat. Ab nächstem Jahr sollen rund 500 Mitarbeiter in Nisshin in der japanischen Präfektur Aichi neuartige Elektronikkomponenten wie Leistungsmodule für E-Fahrzeuge oder Sensoren für selbstlenkende Fahrzeuge entwickeln. 

Erst im vergangenen Sommer hatte Toyota sein Geschäft mit Elektronikkomponenten an Denso ausgelagert, um eine schnellere und schlagkräftigere Entwicklungs- und Produktionsstruktur im Bereich der Fahrzeugelektronik zu erreichen. 

Sie möchten gerne weiterlesen?