Nach zwölf Jahren als Präsident von Volkswagen Argentina hat Dr. Viktor Klima nach Vollendung des 65. Lebensjahres sein Amt an Emilio Saenz (50) übergeben.

Viktor Klima trat im Jahr 2000 als Präsident der Volkswagen Argentina S.A. in den Konzern ein. 2006 wurde er Mitglied der Konzernleitung für Südamerika und Generalbevollmächtigter der Volkswagen Aktiengesellschaft. Vor seinem Eintritt bei Volkswagen war Dr. Klima 1992 österreichischer Bundesminister, zunächst für Wirtschaft und Verkehr, danach für Finanzen. Von 1997 bis 2000 war Dr. Klima Bundeskanzler der Republik Österreich. Nach seinem Rückzug aus der Politik wechselte Klima zu Volkswagen.

Emilio Saenz trat 1989 in den Volkswagen Konzern ein und begann seine Laufbahn als technischer Management-Assistent bei SEAT. Nach verschiedenen Stationen im Konzern leitete er ab 2000 die Fertigung bei Volkswagen Autoeuropa, bevor er 2007 den Vorsitz der Geschäftsleitung und die Werkleitung von Volkswagen Navarra übernahm. Seit November 2011 ist Saenz Vorstandsvorsitzender – auch in dieser Funktion als Klima-Nachfolger – Mitglied des Vorstands von Volkswagen Argentina.

Sie möchten gerne weiterlesen?