MHP Bertrand Vertragsunterzeichnung Kooperation

Anatol Siegel, Hans-Gerd Claus (Bertrandt AG) sowie Ralf Hofmann und Markus Kirchler (MHP) unterzeichnen den Kooperationsvertrag beider Unternehmen. (Bild: Bertrandt)

Bertrandt bringe dafür die Expertise beim Aufbau neuer Produkte, Systeme und Softwarelösungen ein, MHP das eigene Organisations-, Technologie- und Prozess-Knowhow, so die Unternehmen.

„Wir erleben seit einigen Jahren, dass Produkte immer komplexer werden und sich die Time-to-Market immer weiter verkürzt“, erklärt Michael Kirchgässner, Associated Partner bei MHP im Bereich Digital Engineering Solutions. „Wer in Zukunft erfolgreich sein will, braucht deshalb nicht nur Produktwissen, sondern auch Prozesswissen – und zwar optimal aufeinander abgestimmt.“

Der Fokus der Partnerschaft liegt auf der Mobility- und Automotive-Branche. Erste Projekte stehen den Projektpartnern zufolge bereits kurz vor ihrem Start. Zusätzliche Wachstumschancen erwarten Bertrandt und MHP vor allem im Bereich Elektromobilität.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte MHP die Gründung zahlreicher Kooperationen mit anderen Unternehmen bekannt gegeben. 2020 gründete die Management- und IT-Beratung gemeinsam mit dem Mutterkonzern Porsche und dem Versicherer Munich Re das Joint Venture Flex Factory. Dies soll die Fertigung von Kleinserien unterschiedlichster Produkte in der produzierenden Industrie flexibler und kosteneffizienter gestalten.

Gemeinsam mit der Munich Re und dem Automatisierungsexperten Kuka bietet das Unternehmen seit 2018 Lösungen im Bereich Smart Factory as a Service an. Ebenfalls seit 2018 kooperiert das Unternehmen mit dem Anbieter Actano. Im Fokus steht hier eine gemeinsame Projektsteuerungssoftware für die Entwicklungszusammenarbeit entlang des Produktentstehungsprozesses.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?