Peter Mertens appointed as new Board of Management Member for Te

Peter Mertens wird neuer Vorstand Technische Entwicklung bei Audi. (Bild: Audi)

Peter Mertens wird neuer Vorstand Technische Entwicklung bei Audi. Das gab der Autobauer in einer Mitteilung bekannt. Der studierte Ingenieur war zuletzt Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Corporation in Göteborg. Er beerbt damit Stefan Knirsch, der im September nach nur wenigen Monaten .

„Peter Mertens verfügt über eine breite fachliche Expertise und einen internationalen Hintergrund in der Automobilindustrie. Das sind hervorragende Voraussetzungen, um die Technische Entwicklung bei Audi weiter voranzutreiben“, sagt Audi-Chef Rupert Stadler.

Mertens erste Station in der Autoindustrie war die Mercedes-Benz AG, bei der er ab 1990 verschiedene Leitungsfunktionen durchlief. 2002 wechselte er zu Opel zunächst als Executive Director für mittlere und große Baureihen. Es folgte 2004 die Verantwortung für die kompakten Baureihen von General Motors Europe und ab 2005 die Verantwortung für alle kompakten Baureihen von General Motors weltweit.

Ende 2010 wechselte Mertens in das Management Board von Jaguar Landrover und übernahm in Personalunion die Leitung der Corporate Quality für die gesamte Tata Motors Group, inklusive Jaguar Landrover. Ab März 2011 war er Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Corporation.

Peter Mertens ist bereits der zweite Wechsel eines Top-Managers von Volvo zu Audi: Erst im August hatten die Ingolstädter Thomas Müller als neuen Elektronikchef ins Boot geholt.

Sie möchten gerne weiterlesen?