Zwei vierrädrige Pedelcs vom Typ Bio-Hybrid fahren auf einer Brücke.

Die Schaeffler Bio-Hybrid GmbH arbeitet seit Ende 2017 an der Entwicklung eines Pedelecs auf vier Rädern mit dem Namen Bio-Hybrid. (Bild: Bio-Hybrid GmbH)

Wie der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler mitteilt, hat er mit Micromobility Services and Solutions, einer einhundertprozentigen Tochtergesellschaft von Meisterwerk Ventures, einen Kaufvertrag unterzeichnet, durch den die Schaeffler-Gruppe sämtliche Anteile an der Schaeffler Bio-Hybrid GmbH veräußert. Hinter Meisterwerk Ventures fünf Venture-Capital-Gesellschafter, darunter die Gesellschaft von Gerald Vollnhals, dem derzeitigen Geschäftsführer von Schaeffler Bio-Hybrid.

Vollnhals wird demnach auch weiterhin als Geschäftsführer der Gesellschaft agieren. Sie werde künftig als Bio-Hybrid GmbH firmieren; der Unternehmensauftritt rund um die Marke bleibt bestehen. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Das Closing der Transaktion, die keiner kartellrechtlichen Zustimmung bedarf, wird kurzfristig erfolgen.

Seit Ende 2017 arbeitet Schaeffler Bio-Hybrid an der Entwicklung eines Pedelecs auf vier Rädern mit dem Namen Bio-Hybrid. Das Fahrzeug soll die Freiheit und Wendigkeit eines Fahrrads mit dem Transportvolumen und Wetterschutz eines kleinen Autos vereinen. Das Fahrzeug wird aus einer Kombination von Muskelkraft und Elektromotor angetrieben und darf führerscheinfrei auf Radwegen betrieben werden. Die Gesellschaft, die als Startup innerhalb der Schaeffler-Gruppe gegründet wurde, verfügt über Standorte in Nürnberg und München. Wie aus der Mitteilung Schaefflers hervorgeht, sollen alle Arbeitsplätze an beiden Standorten erhalten bleiben.

Wir bedanken uns bei Schaeffler für die Unterstützung auf dem Weg zur Serienproduktion, die wir im zweiten Quartal 2021 aufnehmen wollen. Besonders freuen wir uns, dass alle Arbeitsplätze im Rahmen des Eigentümerwechsels erhalten bleiben", sagt Gerald Vollnhals. Der Geschäftsführer betont, dass man  "auf dem Gaspedal" bleibe und das Ziel verfolge, 2021 eine vierstellige Stückzahl des Bio-Hybrid abzusetzen. Uwe Wagner, Vorstand Forschung und Entwicklung bei  Schaeffler: „Die gemeinsame Entwicklung des Bio-Hybrid war ein sehr spannendes Projekt, bei dem alle Beteiligten viel gelernt haben." Das neue Unternehmen könne unabhängig von der Schaeffler-Gruppe zukünftig noch agiler handeln und die Serienproduktion gezielter vorantreiben.

Sie möchten gerne weiterlesen?