Automobil-Elektronik Kongress 2022

Die Automobilindustrie ist auf dem Weg zum Software-defined Car. Was das genau bedeutet und was in Zukunft noch notwendig ist - diese Punkte stehen im Zentrum des 26. Automobil-Elektronik Kongresses. (Bild: Hüthig)

Den Anfang machte Porsche-Chef Oliver Blume: In seinem Vortrag „Strategy and Pioneering Spirit – Success Factors in Transformation“ legte er die Zukunftsvision von Porsche dar und betonte dabei die Bedeutung des Betriebssystems im Software-defined Car: "Wir brauchen ein offenes Betriebssystem, das in der Lage ist, mit KI zu arbeiten, und eines, das sich mit verschiedenen Ökosystemen auf der ganzen Welt verbindet."

Mathias Pillin, President Cross Domain Computing Solutions bei Bosch, ging in seinem Vortrag unter dem Titel "The Key to the Software-defined Car – how Bosch Leverages Classic and Modern Virtues" vor allem auf die Softwareentwicklung ein. „Wir entkoppeln die Hardware von der Software. Viele Leute denken, dass das die Dinge viel einfacher macht, aber ich glaube nicht, dass das unbedingt stimmt", sagte Pillin.

Magnus Östberg, Chief Software Officer bei Mercedes-Benz, hingegen stellt das neue Software-Entwicklungszentrum des Autobauers in Sindelfingen und die entsprechende Strategie dahinter vor. „Wir sind führend im Bereich der Elektrotechnik, aber bis zur Marktführerschaft im Bereich der Software ist es noch ein weiter Weg. Das Ziel ist, im Luxus führend zu sein. Und in diesem Zusammenhang ist Zeit der größte Luxus“, erklärt Östberg. Zudem spricht der Software-Chef von Mercedes über das neue Automotive-Betriebssystem MB.OS, das 2024 in Serie gehen soll. "Es wird ein zentrales Gehirn und Nervensystem unserer zukünftigen Fahrzeuge sein."

Zu den weiteren Referenten des Automobil Elektronik Kongress zählen Christoph Hartung (ETAS), Dirk Walliser (ZF), Stephan Durach (BMW), Mathias Pillin (Bosch), Lars Reger (NXP), Markus Junginger (Dräxlmaier), Karsten Michels (Continental), Riclef Schmidt-Clausen (Cariad) und Joachim Langenwalter (Stellantis). Informationen zu den Inhalten der Vorträge finden Sie im stetig aktualisierten Blog von all-electronics.

Hier geht es zum kompletten Ticker des Automobil Elektronik Kongress bei www.all-electronics.de:

Tag 1 - 28. Juni 2022

Tag 2 - 29. Juni 2022

Sie möchten gerne weiterlesen?