Thomas M. Müller succeeds Ricky Hudi as Head of Electronics at

Thomas M. Müller (r.) beerbt Ricky Hudi als Elektronikchef bei Audi. (Bild: Audi)

Thomas M. Müller wird neuer Leiter Elektrik/Elektronik bei Audi. Der 45-Jährige gilt als ausgewiesener Spezialist für die Themen und elektronische Systeme. Er folgt auf Ricky Hudi, der nach 19 Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt und eine eigene Technologie- und Beratungsfirma gründen will. Unter anderem werde Hudi den von Audi, BMW und Daimler übernommenen Kartendienstleister Here begleiten, heißt es.

Thomas M. Müller, geboren 1971 in Dudweiler, ist studierter Diplom‑Physiker. Seine berufliche Laufbahn begann er 1999 bei der BMW Group in München. Dort arbeitete er international in verschiedenen strategischen und operativen Leitungsfunktionen, etwa in der Elektrik‑ und Elektronik‑Entwicklung. Im Bereich Business IT forcierte Müller die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Von 2009 bis 2012 war er als Director Connected Car tätig. Anschließend wechselte Müller zur Volvo Car Group in die Funktion des Vice President Electrical & Electronic Systems Engineering. 2014 übernahm er dort zusätzlich die Verantwortung für den Bereich E‑Propulsion (Elektroantriebe). Seit 2015 hält er die Position des Vice President Electrics/Electronics & Chassis inne.

Müller soll seine neue Funktion bei Audi im Dezember übernehmen. Thomas Müller ist ein ausgewiesener Experte auf den Gebieten Elektrik und Elektronik im Automobil und wird die Digitalisierung und Vernetzung unserer Produkte weiter vorantreiben“, sagt Audi-Entwicklungsvorstand Stefan Knirsch.

Sie möchten gerne weiterlesen?