IT Management CDO

Immer mehr Unternehmen setzen in Digitalisierungs-Fragen auf eine zentrale Anlaufstelle. (Bild: Adobe Stock / Gorodenkoff)

Bereits vorhanden ist eine CDO-Position in rund 19 Prozent der deutschen Unternehmen, weitere 18 Prozent möchten einen entsprechenden Posten einrichten. Im Vorjahr hatten dies nur 14 Prozent geplant. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des ITK-Verbandes Bitkom.

„Die digitale Transformation braucht klare Verantwortungen und Kompetenzen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Auch mittelständische Unternehmen sollten Digital-Know-how bündeln. Erfolgreiche Digitalisierung ist nicht nur eine Frage von Technologie, Soft- und Hardware, sie braucht einen Motor und dieser Motor kann ein CDO sein.“

Die große Mehrheit der Unternehmen geht die Digitalisierung inzwischen strategisch an, nur rund 13 Prozent der Befragten haben keine entsprechende Roadmap formuliert. Vor drei Jahren war noch die doppelte Menge der unternehmen ohne Digitalstrategie aktiv. Über eine zentrale Agenda verfügt etwa ein Drittel der Unternehmen, bei weiteren 52 Prozent verfügen einzelne Unternehmensbereiche über eine eigene Strategie.

Sie möchten gerne weiterlesen?