Volkswagen - Hauptversammlung 2014

Martin Winterkorn ist als Vorstandsvorsitzender von Volkswagen zurückgetreten. (Bild: Volkswagen)

Martin Winterkorn ist in Folge des Manipulationsskandals um Emissionswerte bei Dieselfahrzeugen des OEMs als Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns zurückgetreten.

„Ich bin bestürzt über das, was in den vergangenen Tagen geschehen ist. Vor allem bin ich fassungslos, dass Verfehlungen dieser Tragweite im Volkswagen Konzern möglich waren”, so Winterkorn in einer offiziellen Erklärung. “Als Vorstandsvorsitzender übernehme ich die Verantwortung für die bekannt gewordenen Unregelmäßigkeiten bei Dieselmotoren und habe daher den Aufsichtsrat gebeten, mit mir eine Vereinbarung zur Beendigung meiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns zu treffen. Ich tue dies im Interesse des Unternehmens, obwohl ich mir keines Fehlverhaltens bewusst bin.”

Sie möchten gerne weiterlesen?