Cariad Connected Car

Cariad stärkt den Bereich Spracherkennung mit einer Übernahme. (Bild: Cariad)

Bislang war die Software-Tochter von Paragon ein externer Lieferant von VW. Die Jobs bleiben erhalten. "Mit der Übernahme stärkt Cariad seine Entwicklungskompetenzen in diesem wichtigen Bereich", hieß es.

Neben der Steuerung durch Sprache sollen die Systeme später einmal auch auf Mimik und Augenbewegungen reagieren können. Es gehe darum, "in einen Dialog zu treten und Wünsche zu antizipieren" - etwa die Einstellung von Navi-Routen, die Einwahl in digitale Meetings von unterwegs oder die Steuerung von Entertainment- und Spiele-Apps. Stimmen die Wettbewerbsbehörden zu, soll der Schritt im Frühjahr umgesetzt werden - ein Vertrag ist bereits unterschrieben. Paragon Semvox gehört bisher zum Autoelektronik-Zulieferer Paragon.

Cariad hat schon mehrere Übernahmen hinter sich und will auch intern Fachkräfte gewinnen. Im Oktober hatten die Ingolstädter angekündigt, 2,4 Milliarden Euro in ein Joint-Venture mit der chinesischen KI-Firma Horizon Robotics zu stecken. Thema ist hier das gemeinsame Design von Software und Spezialmikrochips für das hoch automatisierte und am Ende auch autonome Fahren. In der Entwicklung eigener Software- und Elektronikplattformen war es zu teuren Verzögerungen gekommen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa