Brandenburger Tor, Berlin, Continental

In Berlin hat Continental ein knapp zwanzig Mitarbeiter starkes KI-Zentrum eröffnet. (Bild: Continental)

„Ein treibender Faktor für die weitere Entwicklung und Zukunft der Mobilität ist ganz klar die künstliche Intelligenz“, erklärt Gilles Mabire, CTO von Continental Automotive, in der Eröffnungsrede des neuen Standorts. „Auf dem AI-Campus Berlin konzentrieren sich unsere Forschungsaktivitäten auf innovative KI-Technologien für zukünftige Mobilitätslösungen.“ Im Fokus stehen unter anderem Use Cases in den Bereichen Robotik, autonomes Fahren, Connectivity, Shared Mobility und Elektromobilität. Zur offiziellen Einweihung des Standorts arbeiten laut Continental „knapp zwei Dutzend hochmotivierte Software-Ingenieure und KI-Experten“ im neuen Labor.

„Wir haben uns vorab alle KI-Zentren in Europa genau angeschaut und Berlin bietet in Deutschland mit Abstand das beste Ökosystem, um gemeinsam Neues zu erschaffen“, erklärt Corina Apachite, Program Head Artificial Intelligence and Data bei Continental Automotive, die Standortwahl. Berlin habe eine hohe Anziehungskraft für die KI-Szene und einen entsprechend umfangreichen Talentpool.

Zur Anziehungskraft des Standorts soll auch der AI Campus Berlin in direkter Nachbarschaft beitragen. Ziel es Netzwerks ist es unter anderem, die europäische KI-Gemeinschaft im Rahmen von Veranstaltungen miteinander in den Austausch zu bringen.

Sie möchten gerne weiterlesen?