Zwei Fahrzeuge beim Test für automatisiertes und vernetztes Fahren.

Dekra baut gemeinsam mit dem im ostchinesischen Deqing ansässigen Zhejiang Intelligent Connected Vehicle Innovation Center eine Testanlage auf. (Bild: Dekra)

Gemeinsam mit dem im ostchinesischen Deqing ansässigen Zhejiang Intelligent Connected Vehicle Innovation Center plant Dekra einen Teststandort für künftige Fahrzeugtechnologien zu schaffen. Aufgabe des Joint Ventures werde es sein, die C-V2X-Testfähigkeiten, also die Kapazitäten zum Test von drahtloser Kommunikation zwischen Fahrzeug und Umwelt (cellular vehicle-to-everything), in der Einrichtung in Deqing kontinuierlich auszubauen und auf die vor Ort geplanten hochmodernen Laboranlagen und -services abzustimmen.

Das deutsch-chinesische Gemeinschaftsprojekt wurde bei der in Deqing veranstalteten Global Future Mobility Conference 2020 vorgestellt. Wie die Dekra mitteilt, wurden im Rahmen der Konferenz für automatisiertes Fahren und Vernetzung in China am Teststandort in Deqing typische C-V2X-Testszenarien demonstriert. Dabei habe man Szenarien und Tools vorgestellt, die von Dekra in Europa entsprechend internationaler Anforderungen entwickelt wurden und nun weltweit angewendet werden. Das neu gegründete Joint Venture habe seine Testszenarien zur V2V-Kommunikation (Fahrzeug zu Fahrzeug) und V2I-Kommunikation (Fahrzeug zu Infrastruktur) erfolgreich veranschaulichen können, hört man von der Expertenorganisation.

China ist der größte Automobilmarkt der Welt und trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung von elektrischer, automatisierter, vernetzter und gemeinschaftlicher Mobilität bei“, sagt Stan Zurkiewicz, Executive Vice President der Dekra Group für die Region East & South Asia. „Als globaler Partner für eine sichere Welt möchte Dekra daran mitwirken, dass die dynamische Entwicklung automatisierter und vernetzter Fahrzeuge für alle Beteiligten sicher bleibt. Wir freuen uns, diese Testanlage gemeinsam mit unserem chinesischen Partner aufzubauen. Bei dieser Zusammenarbeit werden wir unsere wertvolle, globale Testerfahrung und -expertise einbringen können.

Sie möchten gerne weiterlesen?