Das Infotainment im Lexus NX.

Der Touchscreen des neuen Infotainments ist bis zu 14 Zoll groß. (Bild: Toyota)

In der zweiten Modellgeneration des Lexus NX kommt eine neue Multimedia-Plattform mit einem bis zu 14 Zoll großen Touchscreen zum Einsatz. Unterteilt ist das Infotainment-Angebot dabei in das serienmäßig integrierte Lexus Link Connect mit 9,8-Zoll-Touchscreen sowie das ausstattungsabhängige Lexus Link Pro. Die Reaktionszeit des Systems sei 3,6-mal schneller als bei früheren Generationen, so Lexus. Die ersten vier Jahre sei der SUV zudem mit unbegrenztem Datenvolumen ausgestattet.

Zu den Neuheiten gehört eine cloudbasierte Navigation, die über die aktuelle Verkehrslage und Unfälle auf der Strecke sowie über Kraftstoffpreise und Parkmöglichkeiten in der Nähe informiert. In Verbindung mit Lexus Link Pro ist mittels eines integrierten Navigationssystems auch das Navigieren ohne Cloud-Verbindung möglich. Die Anweisungen erfolgen dabei in einem natürlichen Gesprächsstil, etwa durch Hinweise wie „Biegen Sie an der Tankstelle rechts ab“.

Lexus arbeitet am Natural Language Processing

Nach eigenen Angaben hat Lexus außerdem die Sprachsteuerung verbessert: Der On-Board-Assistent sucht unter anderem im Internet, tätigt Anrufe und steuert Audiosystem sowie Klimatisierung. Er reagiert auf Aussagen wie „Mir ist kalt“ oder „Ich habe Hunger“, indem er die Fenster schließt beziehungsweise nahegelegene Essensmöglichkeiten vorschlägt.

Weitere Features sind das Datenkommunikationsmoduls (DCM), das fortan Over-the-Air-Updates ermöglicht, die Einbindung von Android Auto und Apple CarPlay sowie die induktive Ladeschale, die das Smartphone bis zu 50 Prozent schneller lädt als ihr Vorgänger. Mittels der App Lexus Link ist nun auch ein Fernzugriff auf Klimatisierung, Verriegelung, Warnblinkanlage und Standort des Fahrzeugs möglich.

Sie möchten gerne weiterlesen?