Porsche_Trieye

Die SWIR-Technologie soll Fahrzeugen eine verbesserte Sicht bei Dunkelheit oder widrigen Wetterbedingungen wie Staub, Nebel oder Regen bieten. (Bild: Porsche)

Die Beteiligung erfolgte über den Venture Capital-Arm der Zuffenhausener im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde. Intel Capital führte die Runde an; auch der israelische Venture-Capital-Fonds Grove Ventures, an dem Porsche seit 2017 Anteile hält, hat seine bestehende Beteiligung an Trieye erhöht.

Trieye wurde 2017 von Avi Bakal, Omer Kapach und Uriel Levy gegründet. Das Halbleiterdesign des Unternehmens nutzt eine zum Patent angemeldete Technologie, mit der sich SWIR-HD-Kameras künftig zu einem Bruchteil ihrer derzeitigen Kosten herstellen lassen.

„Trieye ist ein vielversprechendes Technologieunternehmen, geführt von einem starken Team mit Erfahrung in den Bereichen Nano-Optik, Deep-Learning und der Entwicklung von Halbleiterkomponenten“, sagt Michael Steiner, Mitglied des Vorstands für Forschung und Entwicklung bei Porsche.

Sie möchten gerne weiterlesen?