Mit kostenlosen Software-Vollversionen aus ihrem Tecnomatix-Portfolio  unterstützt Siemens PLM Software die ,,Innovationsallianz Green Carbody Technologies“  (InnoCaT).   Dazu stellt das Unternehmen jeweils mehrere Plant-Simulation- und Process-Designer-/Process-Simulate-Planungstools für die Laufzeit des Projektes zur Verfügung.

InnoCaT ist eine Allianz aus mehr als 60 Unternehmen sowie drei Fraunhofer-Instituten, die nach Lösungsansätzen für einen effizienteren Energie- und Ressourceneinsatz beim Karosseriebau sucht.  Beteiligt OEMs wie Volkswagen, Daimler und Audi, aber auch Zulieferer und IT-Firmen wie Forcam, Kuka und Rittal und mehrere Fraunhofer-Institute.

Markt- und anwendungsorientiert  forschen die Partner gemeinsam nach Wegen, um die Abläufe in der Produktion in Bezug auf Energieeffizienz zu optimieren – bei gleichbleibender Produktivität. Die Tecnomatix-Softwaretools  kommen dabei in der Planung von Rohbau-Produktionszellen zum Einsatz. Sie helfen, den Energieverbrauch der Roboter in den einzelnen Produktionszellen vorauszusehen, sund zeigen Wege, den Stromverbrauch zu senken.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?