20190416_01_01

Ab 2020 sollen in China batterieelektrische Toyota auf den Straßen rollen, die von Konkurrent BYD mitentwickelt wurden. (Bild: Toyota)

Der chinesische Hersteller BYD („Build Your Dreams“) und Toyota planen die gemeinsame Entwicklung von Limousinen und SUVs mit batterieelektrischem Antrieb. Angedacht sei zudem, die passenden Batterien für die Elektroautos gleich mitzuentwickeln, so die Partner.

Im ersten Halbjahr 2020 sollen dann unter dem Markendach von Toyota erste Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt gelauncht werden.

Um der globalen Erderwärmung entgegenzuwirken, wollen beide Unternehmen die CO2-Emissionen ihrer Flotte reduzieren und setzen folglich auf batterieelektrische Fahrzeuge. Dafür sei es notwendig, die eigentliche Rivalität aufzugeben und künftig zusammenzuarbeiten, so die OEMs. 

Sie möchten gerne weiterlesen?