Volvo-Cockpit mit Apple CarPlay

Die Smartphone‐Einbindung per Apple CarPlay ist bei Volvo jetzt auch für Fahrzeuge mit Android Infotainment verfügbar. (Bild: Volvo)

Volvo bietet seit Anfang 2021 regelmäßige Over-the-Air-Updates an. Die neueste Software wird dabei mit wenigen Klicks auf das Zentraldisplay aufgespielt. Mit dem neuerlichen Update wird jetzt beispielsweise die Einbindung des Smartphones per Apple CarPlay möglich. Nutzer können ihr iPhone nun per USB-Kabel mit dem Fahrzeug verbinden, um direkt über den Touchscreen auf iOS-eigene Apps wie Apple Music oder Apple Maps zuzugreifen. Neben CarPlay wurde mit dem jüngsten Update auch die Voraussetzung für den Einzug von Videoplattformen in die Volvo-Modelle geschaffen: Im geparkten Auto können dann Videos, Livestreams und Nachrichten im Fahrzeug angesehen werden.

Schrittweise will man neben dem Videostreaming bald auch Navigations-Apps wie Sygic und Flitsmeister, LadeApps wie Chargepoint und Plugshare sowie ParkApps wie SpotHero und ParkWhiz zum Download bereitstellen, heißt von Seiten der Schweden. Die neue Aktualisierung wird in 14 Märkten angeboten, darunter auch in Deutschland. Das bislang letzte OTA-Update aus dem April 2022 wurde in mehr als 197.000 Fahrzeugen ausgerollt. Schon damals hatte der OEM angekündigt, dass künftig alle neuen Volvo-Modelle drahtlose Software-Updates erhalten. Mit Blick auf ihre Infotainmentsysteme gaben die Schweden zuletzt im Juni eine Optimierung des Grafik-Rendering bekannt.

Sie möchten gerne weiterlesen?