VW_Trailer-Assist

Bei dem neuen Assistenten stellt der Fahrer den gewünschten Winkel, in dem der Anhänger rückwärtsfahren soll, mit Hilfe des Spiegelverstellschalters ein. (Bild: Volkswagen)

Im neuen Passat debütiert ein Assistenzsystem für Gespannfahrten: Der Trailer Assist soll das Rückwärtsfahren mit Anhänger einfacher machen. Der Fahrer gibt dabei den Winkel vor, in dem der Anhänger rückwärts zum Beispiel in eine Einfahrt stoßen soll. Der Rangier-Assistent übernimmt dann die Lenkung, der Fahrer muss nur noch bremsen und Gas geben.

Rückwärtsfahren mit Anhänger stellt viele Autofahrer vor große Herausforderungen. Zum einen muss der Fahrer zum Manövrieren des Hängers seitenverkehrt denken: schlägt er das Lenkrad nach rechts ein und fährt rückwärts, bewegt sich das Heck des Fahrzeugs nach rechts, das Heck des Hängers aber nach links. Zum anderen reagiert der Anhänger auf kleinste Lenkbewegungen oder Ausschläge beispielsweise durch Unebenheiten in der Straße. Sie bringen ihn vom geplanten Kurs ab, der Autofahrer muss wieder gegenlenken, oftmals lenkt er dann zu stark, der Anhänger steht noch schiefer.

Bei dem neuen Assistenten stellt der Fahrer den gewünschten Winkel, in dem der Anhänger rückwärtsfahren soll, mit Hilfe des Spiegelverstellschalters ein. Das Auto steuert die elektromechanische Servolenkung selbstständig. Dabei misst der Trailer-Assist über die Rückfahrkamera in der Heckklappe des Passat ob die Bewegungen der Deichsel mit dem Fahrwunsch übereinstimmen und korrigiert gegebenenfalls. sp-x

Sie möchten gerne weiterlesen?