Portraitbild von Christian Schenk. Neuer Vorstand für Finanzen und IT.

Christian Schenk folgt auf Klaus-Dieter Schürmann, der das Ressort in den vergangenen fünf Jahren verantwortete. Bild: Skoda

Christian Schenk komplettiert das Vorstandsteam bei Skoda und übernimmt künftig die Verantwortung für Finanzen und IT beim tschechischen Autobauer. Nach seinem Studium zum Diplom-Volkswirt an der Universität Göttingen begann Schenk seine berufliche Laufbahn im Jahr 1999 bei Volkswagen in Wolfsburg. Von 2003 bis 2006 arbeitete er als Leiter der Konzernrevision für Europcar in Frankreich und wechselte im Anschluss als Head of Central Finance zum Konzernimporteur VW Group UK nach Milton Keynes.

Anschließend übernahm Schenk bei Volkswagen Pkw in Wolfsburg leitende Positionen in den Abteilungen Ergebnis und Finanzierung (2009 – 2012) sowie Finanzielle Gesamtplanung (2012 – 2016). Von 2016 bis 2019 verantwortete er das Controlling der Marke Volkswagen Pkw. Im Oktober 2019 wurde er zum Finanzvorstand der MAN SE sowie zum Vorstand für Finanz, IT und Recht der MAN Truck & Bus SE ernannt.

Christian Schenk folgt auf Klaus-Dieter Schürmann

Klaus-Dieter Schürmann war seit Juli 2016 Vorstand für Finanzen und IT bei Skoda. Schürmann ist seit 1990 im Volkswagen-Konzern tätig. 1995 wurde er Präsident und CEO der Volkswagen Credit und Mitglied im Leitungsteam von Volkswagen of America. Bei der Volkswagen Financial Services war Schürmann von 2000 bis 2002 Generalbevollmächtigter und ab Januar 2003 Vorstandsmitglied. Zudem war er Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank, bevor er zum 1. September 2008 zum Vorstand für Finanzen und IT bei Volkswagen Nutzfahrzeuge ernannt wurde. Nach fünf Jahren bei Skoda kehrt Klaus-Dieter Schürmann wie geplant in den Volkswagen-Konzern zurück und wird dort neue Aufgaben übernehmen.

Mit der Ernennung von Christian Schenk ist das erneuerte Skoda-Vorstandsteam nun komplett. Neben Michael Oeljeklaus, der bereits seit August 2010 das Vorstandsressort Produktion und Logistik verantwortet, und Karsten Schnake, der seit Juli 2020 die Beschaffung leitet, hat Thomas Schäfer sukzessive sein Führungsteam neu aufgestellt: Johannes Neft verantwortet seit Januar 2021 den Vorstandsbereich Technische Entwicklung, im März dieses Jahres kamen mit Maren Gräf als Personalvorständin und Martin Jahn als Vorstand für Vertrieb und Marketing zwei weitere neue Führungskräfte dazu.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?