Der 48-jährige Ismail Dagli ist Informatiker und promovierte zum Thema künstliche Assistenz im Bereich des autonomen Fahrens.

Der 48-jährige Ismail Dagli ist Informatiker und promovierte zum Thema künstliche Assistenz im Bereich des autonomen Fahrens. (Bild: Continental)

Dagli folgt damit auf Frank Petznick, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende September verlässt, so das Unternehmen. Ismail Dagli leitet seit Anfang 2022 das Geschäftsfeld Smart Mobility bei Continental. Im Unternehmensbereich Automotive ist darin das Geschäft mit Mobilitätsdienstleistungen, Flottenbetreibern und Nutzfahrzeugherstellern gebündelt. Der Informatiker promovierte zum Thema künstliche Assistenz im Bereich des autonomen Fahrens und startete seine Karriere 2005 als Entwicklungsingenieur für Fahrerassistenz- und aktive Sicherheitssysteme bei Daimler. 2008 wechselte er zu Bosch und war dort in verschiedenen Führungspositionen in Deutschland und den USA beschäftigt. 2020 wechselte Dagli zu Continental und übernahm die Leitung der Forschung und Entwicklung der Geschäftseinheit Fahrerassistenzsysteme. Mit der Neuaufstellung des Unternehmensbereichs Automotive Anfang 2022 ging dieser Bereich in das Geschäftsfeld Autonomous Mobility über, dessen Leitung Dagli nun übernimmt.

 

Conti sieht große Wachstumschancen bei autonomer Mobilität

Im Bereich Autonomous Mobility sieht der Automobilzulieferer nach eigenen Angaben große Wachstumschancen sowohl im System- als auch im Komponentengeschäft. Insbesondere Radar-Sensoren stoßen demzufolge auf weltweit großes Interesse. Zusätzlich zu bereits bestätigten Aufträgen für Satelliten- und Premium-Radare von einem renommierten Fahrzeughersteller ergebe sich darüber hinaus weiteres Geschäftspotenzial bei Parkfunktionen.

Kundeninteresse an der Ko-Entwicklung skalierbarer, leistungsstarker Systeme mit dem Partner Ambarella sowie der eingegangenen Partnerschaft mit Aurora, für die Autonomous Mobility das gesamte Hardware-Kit und das Fallback-System liefert, bestätigen laut Continental die eingeschlagene partnerorientierte Strategie.

Daglis Vorgänger Petznick übernahm Anfang August 2020 die Leitung der Geschäftseinheit Fahrerassistenzsysteme bei Continental. Der studierte Elektrotechniker verantwortete zuvor als Mitglied der Geschäftsleitung Elektronik bei Hella das globale Product Center Automated Driving, zuvor arbeitete Petznick bei Bertrand und der Volkswagen AG.

Sie möchten gerne weiterlesen?