Die Top 25 IT-Dienstleister in Deutschland

Accenture führt das Ranking 2023 mit weitem Abstand an. Dahinter folgen Infosys und IBM. T-Systems verliert trotz Umsatzsteigerung Plätze. (Bild: Michael Fuchshuber)

Die Automobilbranche befindet sich in einer Phase signifikanter digitaler Transformation und die Rolle der IT-Dienstleister ist dabei von wachsender Bedeutung. Im Jahr 2022 haben sich die Top 25 IT-Dienstleister durch Anpassungsfähigkeit und Innovation in einem hart umkämpften Markt hervorgetan. Ein Schlüsselbereich, der besondere Aufmerksamkeit erfordert, ist die Entwicklung und Implementierung von künstlicher Intelligenz. KI trägt zunehmend zur Optimierung von Prozessen und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder bei, und besonders IT-Unternehmen arbeiten aktiv an dieser Front.

Diese Einleitung wurde ihnen präsentiert und geschrieben von ChatGPT. Ja, auch im Journalismus spielt KI seit der Einführung des Programms von OpenAI, das beliebig lange Texte automatisch generiert, eine Rolle. Auch für die 25 umsatzstärksten IT-Dienstleister Deutschlands ist KI das große Zukunftsthema. Drei Viertel der Befragten ordnen ihr den höchsten Stellenwert zu. Für die starken Veränderungen im Ranking dürfte sie dagegen noch nicht hauptverantwortlich sein. Jahrelang führte T-Systems die Rangliste an. Jetzt rutscht der einstige Primus sogar vom Treppchen. Zwar steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um rund 27 Millionen Euro. Um mit den Zugewinnen der Konkurrenz mitzuhalten, reicht das nicht. Selbst Capgemini, das noch immer von der Altran-Übernahme zehrt und 230 Millionen Euro mehr Umsatz erzielen konnte, rutscht aus den Top 3. Auch IBM verliert einen Platz, rettet sich aber dank einer Steigerung von 170 Millionen Euro noch auf den Bronzerang.

Die fünf umsatzstärksten IT-Dienstleister in Deutschland:

Im Jahr 2022 konnten die fünf größten IT-Dienstleister der Autoindustrie über 3,6 Milliarden Euro Umsatz erzielen.

 

Platz 1: Accenture (930 Millionen Euro)

Platz 2: Infosys (723 Millionen Euro)

Platz 3: IBM (720 Millionen Euro)

Platz 4: Capgemini (640 Millionen Euro)

Platz 5: T-Systems (608 Millionen Euro)

Accenture und Infosys sind die größten IT-Dienstleister

Einer der großen Gewinner heißt Infosys. Das indische Unternehmen holt Silber. Zurückzuführen ist dies vor allem auf den wichtigsten und größten Kunden – Mercedes-Benz. In den Schatten gestellt werden all diese Akteure aber von einem Player, der einen Erdrutsch-Sieg erzielt – Accenture. Die Iren klettern von neun auf eins und kratzen an der Milliardenmarke beim Umsatz in Deutschland. Hauptgrund für den Sieg und den extremen Zuwachs ist vor allem auf die Übernahme von Umlaut im Jahr 2021, die sich erst jetzt richtig bemerkbar macht.

IT- und Engineering-Dienstleistungen verschwimmen

Das diesjährige Ranking erinnert ein wenig an die Kräfteverhältnisse in der Bundesliga im letzten Jahrzehnt. Accenture symbolisiert die Bayern und führt deutlich vor den zweitplatzierten „Borussen“ von Infosys, die ebenso einen komfortablen Vorsprung auf Platz drei aufweisen. Dahinter verdichtet sich das Feld. Bis zu Computacenter und NTT Data, die sich Platz acht teilen, liegt das Feld eng beieinander. Und wie in der Bundesliga sorgen auch bei den IT-Dienstleistern Neulinge gerne mal für Aufsehen – in diesem Fall Bechtle, das letztes Jahr nicht im Ranking vertreten war. Mit rund 564 Millionen Euro Umsatz landet die Firma aus Neckarsulm auf Platz sechs. An dieser Stelle ist zu betonen, dass die Grenzen zwischen klassischen IT-Dienstleistungen und ehemaligen, reinen Engineering-Dienstleistungen immer mehr verschwimmen. Um weiterhin Transparenz zu gewährleisten, ist für das nächste Jahr sowohl ein IT- als auch ein Engineering-Dienstleister-Ranking geplant.

In der IT geht der Trend wieder zum Outsourcing

Während der Umsatz der Top 25 im vorletzten Jahr um rund sieben Prozent stieg, wächst er nun um mehr als 18 Prozent. Für Uwe Strauß, Partner Automotive und Leader Technology Strategy & Transformation bei Deloitte, ist diese Entwicklung keine Überraschung: „Insbesondere in den Bereichen Datensicherheit, KI-Entwicklung und Clouddienste setzen Unternehmen vermehrt auf die Expertise externer Spezialisten“, sagt er. Die wachsende Komplexität der IT-Landschaft erfordere spezialisiertes Knowhow, das nicht immer intern verfügbar sei. Beim Thema Datensicherheit vertrauen Automobilunternehmen vermehrt auf externe Sicherheitsexperten, um ihre Systeme und Kundeninformationen vor Bedrohungen zu schützen. Bei der KI-Entwicklung setzen sie auf externe Partner, um von deren Erfahrungen und Ressourcen zu profitieren, was die Markteinführung beschleunigen kann, so der Experte.

KI ist für IT-Dienstleister das wichtigste Thema

Auch der Hauptverantwortliche des neuen Ranking-Gewinners sieht in der KI einen echten Game Changer: „Die Produktivität der Softwareentwicklung wird massiv steigen, indem GenAI Standardcodes automatisiert erstellt und sich die ohnehin raren Fachkräfte auf komplexere Aufgaben konzentrieren können, die beispielsweise mehr Kreativität erfordern“, sagt Jürgen Reers, Global Industry Sector Lead Automotive bei Accenture. Gleichzeitig könnte in der gesamten Lieferkette der Wertbeitrag mit Generative AI auf ein bisher ungesehenes Niveau gehoben werden, etwa durch eine verbesserte Qualitätskontrolle in der Produktion.

Im Rahmen des automotiveIT Kongresses 2023 haben wir mit einigen der wichtigsten IT-Dienstleister kurze Interviews geführt, die Sie in dieser Playlist finden:

Sie möchten gerne weiterlesen?