Luca de Meo bei der Gründung der Software Rebublique

Gemeinsam mit Partner möchte Renault in Zukunft die Themenfelder Software, Daten, Cybersicherheit und Mikroelektronik vorantreiben. Bild: Screenshot, Renault

| von Werner Beutnagel

Der Grundstein für die Partnerschaft wurde gemeinsam mit anderen Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Software und Mobilität gelegt. Im Fokus steht die Schaffung eines offenen kooperativen Ökosystems mit den Schwerpunkten Software, Daten, Cybersicherheit und Mikroelektronik. Gründungsmitglieder der sind neben der Renault-Gruppe die Unternehmen Atos, Dassault Systèmes, STMicroelectronics und Thales.

Konkret möchten sich die Partner unter anderem der Weiterentwicklung der Ladelösung Plug & Charge in Richtung einer Plattform für Fahrer von E-Fahrzeugen widmen, die unter anderem die Abrechnung automatisch durchführen kann.

Neben dem Thema Nachhaltigkeit wolle man zudem den Trend zur Nutzung von Mobilität statt zum Besitz eines Fahrzeugs adressieren, erklärt etwa Dassault-CEO Bernard Charlès, anlässlich der Gründung der Partnerschaft. „Wir möchten ein Tech-Konzern werden, der Autos baut anstelle eines Autokonzerns, der Technologie einsetzt“, pflichtet Renault-CEO Luca de Meo bei. Im Fokus der Partnerschaft stehe daher vor allem auch das Thema der Datenverarbeitung via Cloud oder Edge Computing.

Wichtig sei es vor allem in Bezug zum Fahrzeug, den kritischen Bereich Cybersecurity im Rahmen der Partnerschaft zu adressieren, betont auch Patrice Caine, CEO von Thales. Die Metapher vom Auto als „Smartphone auf Rädern“ sei dabei überholt, betont der Softwareexperte: Wenn beim Online-Shopping ein Algorithmus für Produktvorschläge fehlerhaft arbeitet, sei dies zwar ärgerlich aber noch lange nicht mit dem Ausfall von Systemen im Fahrzeug zu vergleichen, bei dem im schlimmsten Fall Leben auf dem Spiel stehen, so Caine.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?