Volkswagen_Klimasteuerung_Sprachsteuerung

Über die neuen digitalen Mikrofone im Golf erkennt das System, ob der Fahrer oder Beifahrer spricht. Dabei reichen einfache Befehle wie, „mir ist kalt“ oder „mir ist warm“ zu sagen, und schon verändert die „Air Care Climatronic“ die Temperatur auf der Fahrer- oder Beifahrerseite. Ebenso funktionieren Hinweise wie „es zieht“ oder „es ist stickig“, um die Einstellungen der Klimaautomatik zu regulieren.

Der Wolfsburger OEM hat fünf besonders häufige Nutzungsszenarien detektiert und sie in das Menü „Smart Climate“ integriert. Es sind die Funktionen „Freie Sicht“ (Scheiben beschlagfrei machen), „Füße wärmen“ (wärmere Luft in den Fußraum), „Hände wärmen“ (wärmere Luft über die Ausströmer der Schalttafel), „Füße kühlen“ (kältere Luft in den Fußraum) und „Frische Luft“ (kühle Brise durchströmt den Innenraum).

 

Sie möchten gerne weiterlesen?