Was mich bewegt - Der Automotive-Podcast

Die beiden Fachjournalisten Pascal Nagel und Yannick Tiedemann begleiten die Transformation der Automobilindustrie. Doch wer sind die Menschen, die diesen Wandel treiben? Was bewegt sie, wie verstehen sie ihre Rolle in der Branche und welchen Karriereweg haben sie hinter sich? Gemeinsam mit spannenden Gästen werfen Pascal und Yannick einen Blick auf die Gestalter einer sich verändernden Industrie. „Was mich bewegt“ – Ein Automotive-Podcast der Fachmagazine automotiveIT und Automobil Produktion.



Was mich bewegt

Yannick und Pascal besprechen jede Woche die wichtigsten Themen, aktuellen Geschehnisse und spannendsten Geschichten der Autobranche. Wie in der gleichnamigen Rubrik ihres Interviewpodcasts gilt: Beide wissen nicht, was der jeweils andere thematisieren wird.


Sebastian Grams: Engineering meets IT

Wie er sich vom klassischen Ingenieur zum Digitalexperten entwickelte, wieso er die Autoindustrie in Gefahr sieht und wo er künftig Verantwortung übernimmt, verrät Ex-Seat-CIO Sebastian Grams in „Was mich bewegt“.

Zum Podcast


Markus Haupt: Mittelmeer und Mittellandkanal

Welchen Spirit er bei Seat schätzt, ob seine Mitarbeiter eigentlich wissen, dass er kein Ingenieur ist, und wie eine Audienz beim spanischen König abläuft, verrät Produktionsvorstand Markus Haupt im Podcast.

Zum Podcast


Michael Marr: Digitaler Möglichmacher

Der Head of IT Portfolio and Enterprise Architecture bei Audi erzählt von seiner Liebe zum Gestalten in der digitalen Welt.

Zum Podcast


Daniel Kirchert: Zwischen den Welten

In Daniel Kircherts Brust schlagen zwei Herzen: eines schlägt für die Automobilindustrie, das andere für die chinesische Kultur. Früh in seiner Karriere haben die beiden Herzensangelegenheiten zusammengefunden und sind seither untrennbar miteinander verwoben.

Zum Podcast


Jörg Storm: Interkultureller IT-Austausch

Im Gespräch mit Pascal und Yannick spricht Jörg über die Entwicklungsgeschwindigkeit in Asien, weshalb der Westen offener für andere Arbeitskulturen werden muss und wie er seine enorme Reichweite auf LinkedIn dazu nutzt, dieses gegenseitige Verständnis herzustellen.

Zum Podcast



Luise Müller-Hofstede: Nachhaltigkeit, Blockchain und die italienische Kunstszene

Der Lebenslauf von Luise Müller-Hofstede zeigt, dass Quereinstiege perfekt funktionieren können. Im Gespräch mit Pascal Nagel und Yannick Tiedemann spricht sie selbstbewusst über die verschiedenen Stationen ihres bunten Lebenslaufes und wie Glück und harte Arbeit auch oft zusammenhängen.

Zum Podcast



Sascha Pallenberg: Smart Cars und faktenbasierte Polemik

Tech-Blogger und Digitalisierungsexperte Sascha Pallenberg macht bereits seit vielen Jahren eine starke und laute Meinung zu seinem Markenzeichen. Diesmal tat er das mit unseren Chefredakteuren Pascal Nagel und Yannick Tiedemann zu verschiedenen aktuellen Themen aus der Automobilindustrie.

Zum Podcast



Arlene Bühler: Kosmopolitischer Technologie-Enthusiasmus

Im Interview mit unseren Chefredakteuren Pascal und Yannick spricht DB Cargo's CIO/CDO Arlene Bühler über Weltoffenheit, Technologie und Mut zu neuen Wegen. Hören Sie selbst, welche Stationen rund um die Welt sie besonders geprägt haben.

Zum Podcast



Barbara Sichler: Was, wenn du keine Angst hättest?

Die Head of Engingeering bei Skoda spricht im Podcast-Interview mit Pascal und Yannick über ihr jüngeres Ich, über den Mut, etwas zu wagen, und den Industriestandort Europa in der Konkurrenz mit China.

Zum Podcast



Max Senges: Lernen, Forschen, Unternehmertum

Der CEO und Headmaster der Programmierschulen 42 Wolfsburg und 42 Berlin spricht mit Pascal und Yannick über Entrepreneurship, die Lehren von Jürgen Habermas und darüber, was die Mobilitäts- und Autoindustrie in Sachen Offenheit und Kooperation von der Entwicklung des Internets lernen kann.

Zum Podcast



Anna Trunk: Raus aus der Komfortzone

Anna Trunk ist Führungskraft im Recruiting beim Softwareunternehmen Cariad. Mit der Chefredaktion spricht sie über Zufall und Vertrauen in der Karriere, über die Wichtigkeit guter Selbstführung und erklärt, warum sie die „Extra Mile“ ihrer Mitarbeiter:innen nicht über die Arbeit am Laptop definiert.

Zum Podcast


hofmann.nagel - ein Podcast von automotiveIT

hofmann.nagel – im neuen Podcast des Fachmagazins automotiveIT sprechen Martin Hofmann (ehem. Volkswagen-IT-Chef, Salesforce) und Pascal Nagel (Chefredakteur automotiveIT) über die digitale Transformation der Industrie. Wie lässt sich Geschwindigkeit aufnehmen? Welche Rolle spielen die Beschäftigten, Kunden oder Partner? Dies und mehr diskutieren Martin und Pascal mit spannenden Gästen unter dem Motto "Supercharging Digital Transformation".



Folge #1: Employee

"Supercharging Digital Transformation – Employee" ist die erste Folge des neuen Podcasts hofmann.nagel, zum Start mit Astrid Fontaine, Personalvorständin von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Zum Podcast



Folge #2: Moonshot

"Supercharging Digital Transformation – Moonshot" ist die zweite Folge des neuen Podcasts hofmann.nagel, diesmal mit Hélène Huby, Mitgründerin und CEO des Raumfahrt-Startups The Exploration Company.

Zum Podcast