WeShare Miles

Die Flotte von WeShare wird künftig für den Mobility-Anbieter Miles fahren. (Bild: Volkswagen)

Miles Mobility übernimmt von Volkswagen Pkw die Gesellschaft UMI Urban Mobility International, zu der auch das Carsharing-Angebot WeShare gehört. Neben den Assets, die durch die WeShare-Übernahme neu in die Miles-Dienste einfließen, hat der Mobility-Player zudem weitere Fahrzeuge von Volkswagen geordert. Insgesamt sollen ab 2023 mehr als 10.000 vollelektrische Fahrzeuge von Audi, Seat und Volkswagen in die Flotte integriert werden.

„Neue Mobilitätsdienstleistungen wie Auto-Abos und Carsharing erfreuen sich großer Nachfrage. Ein Trend, an dem wir noch stärker partizipieren wollen. Mit einem starken Partner als Betreiber der Flotte und mit Fahrzeugen verschiedener Marken des Volkswagen Konzerns wird Carsharing in der Breite für noch mehr Kundinnen und Kunden verfügbar“, erklärt Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, bei der die Volkswagens Mobility-Aktivitäten gebündelt sind. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Miles einen perfekten Partner gefunden haben, dessen Angebot über die Mobilitätsplattform von Volkswagen buchbar sein wird. WeShare-Kunden profitieren dann von Carsharing in gleich acht deutschen Großstädten.“

Miles ist in Deutschland aktuell in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Hamburg, Köln, München und Potsdam aktiv. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 9.000 Fahrzeuge, rund 70 Prozent davon kommen aus dem Volkswagen-Konzern. WeShare betreibt für über 200.000 Nutzer aktuell rund 2.000 vollelektrische Volkswagen ID.3 und ID.4 an den Standorten Berlin und Hamburg.

Volkswagen hatte im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Partnern Attestor und Pon Holding den Autovermieter Europcar übernommen. Das Unternehmen werde weiter ein wichtiger Eckpfeiler für Volkswagens künftige Mobilitätsplattformen bleiben, heißt es seitens des Konzerns.

Mobility Circle 2022

Anhand des diesjährigen Mobility Services Report erläutert Stefan Bratzel am 09.11. auf dem Mobility Circle in München die wichtigsten Entwicklungen der Mobilität. Im Gespräch mit BMW Group-Entwicklungsvorstand Frank Weber wird Bratzel zudem die Kernaspekte der Elektromobilität und Digitalisierung besprechen.

 

Jetzt Digital- oder Präsenzticket sichern!

Sie möchten gerne weiterlesen?