Nachfolger für Katrin Lehmann gefunden

Jonas von Malottki wird neuer CIO bei Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat einen Nachfolger für Katrin Lehmann gefunden: Jonas von Malottki wird ab Oktober neuer CIO des schwäbischen Autobauers. Der aktuelle Mitsubishi-Fuso-CIO übernimmt die Konzern-IT in einer Phase umfassender Transformation, SAP-Modernisierung und KI-Skalierung.

2 min
Jonas von Malottki kennt sich aus in Mercedes' IT-Kosmos. Auf ihn warten große Herausforderungen.

Nachdem erst kürzlich bekannt wurde, dass Katrin Lehmann überraschend ihren Posten als CIO bei Mercedes-Benz wieder aufgeben würde, steht nun bereits ihr Nachfolger fest: Der aktuelle CIO bei Mitsubishi Fuso, Jonas von Malottki, wird ab Oktober neuer Chef der IT beim Stuttgarter OEM. Katrin Lehmann scheidet bereits zum 31. August aus. Bis zum Amtsantritt von Malottkis wird Bobi Milosevic-Lican, Vice President Tech Infrastructure & Operations, die CIO-Aufgaben interimsweise übernehmen.

Das geht aus einer internen Mitteilung von Personal- und IT-Vorständin Britta Seeger an die Belegschaft hervor, die automotiveIT vorliegt. Demnach übernimmt von Malottki zum 1. Oktober die Verantwortung für die globale IT über alle Geschäftsbereiche, Marken und Märkte hinweg.

Rückkehr mit Konzern-Erfahrung

Für Mercedes-Benz ist von Malottki trotz seiner aktuellen Anstellung beim japanischen Nutzfahrzeugbauer Mitsubishi Fuso quasi ein Eigengewächs. Der studierte Informatiker und Japanologe kam bereits 2009 zur damaligen Daimler AG und hat seitdem verschiedene Führungsaufgaben im Technologieumfeld übernommen. Dabei hat er laut Mercedes früh Impulse für neue Technologien im Konzern gesetzt. Dazu zählen die Einführung von DevOps-Methoden, die konzernweite Open-Source-Strategie sowie die Entwicklung einer Blockchain-Strategie.

Zuletzt verantwortete von Malottki bei Fuso den IT-seitigen Carve-out und die Integration in das Joint Venture der Archion Group. Parallel dazu trieb er den Ausbau von Daten- und KI-Kompetenzen voran. „Jonas verfügt über ein tiefes Verständnis unseres Unternehmens, verbindet internationale Erfahrung mit technologischer Expertise und hat in unterschiedlichen Funktionen komplexe Transformationen erfolgreich umgesetzt“, schreibt Seeger in ihrer Mitteilung.

Treiber des IT-Carve-outs bei Daimler Truck

Zu den wichtigsten Stationen seiner Laufbahn zählt die Zeit rund um die Abspaltung von Daimler Truck. Damals verantwortete von Malottki einen wesentlichen Teil des IT-Carve-outs. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Systeme modernisiert, konsolidiert oder vollständig abgelöst.

Dazu gehörten unter anderem die Erneuerung der HR-Systemlandschaft, die Einführung von „OneERP“ als zentralem System für Finanz- und Geschäftsprozesse sowie ein neues Treasury-System. Zudem habe er früh das Potenzial generativer KI erkannt und eine führende Rolle bei deren strategischer Verankerung im Unternehmen übernommen, heißt es in dem Schreiben. „Gemeinsam mit den Geschäftsbereichen brachte er die ersten AI-Initiativen auf den Weg“, so Seeger.

Große Aufgaben warten

Mit der Ernennung von von Malottki endet zugleich die kurze Amtszeit von Katrin Lehmann, die den CIO-Posten erst im April 2024 von Jan Brecht übernommen hatte. Lehmann verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Die Managerin hatte in ihrer Zeit als CIO eine umfassende Modernisierung der IT-Landschaft angestoßen. Zu ihren Schwerpunkten gehörten die Stabilisierung und Standardisierung der IT-Systeme, der Aufbau einer stärker produktorientierten Organisation sowie die Skalierung von KI-Anwendungen im Konzern. Unter ihrer Führung erfolgte unter anderem der globale Rollout von Microsoft Copilot für rund 90.000 Beschäftigte. Zudem etablierte Mercedes-Benz eine eigene Organisation für KI-, Daten- und Cybersecurity-Themen.

Der Führungswechsel erfolgt in einer Phase tiefgreifender Veränderungen. Erst im März 2026 hatte Mercedes-Benz die Bereiche IT und Personal im neuen Vorstandsressort „People & Enterprise Tech“ gebündelt. Seither verantwortet Britta Seeger beide Bereiche und damit auch die strategische Ausrichtung der Konzern-IT.

Mercedes-Benz auf dem automotiveIT Kongress '26

Am 14. Oktober 2026 geht Deutschlands größtes Branchentreffen der Automobil- und IT-Industrie in Ingolstadt in die nächste Runde. CIOs und IT-Experten stellen dort ihre Strategien und Projekte vor. Erleben Sie spannende Vorträge, Paneldiskussionen, Insights auf unseren Deep Dive-Bühnen, die Verleihung der nächsten IT Team Awards und natürlich das Networking mit der Community hautnah.

Von Mercedes-Benz wird Daniel Eitler, Vice President für KI, Daten und Cybersicherheit, mit dabei sein. 

🎫 Jetzt Ticket sichern!

Auf den neuen CIO warten damit ambitionierte Projekte: Neben der weiteren Modernisierung der Anwendungslandschaft laufen die Ablösung von Legacy-Systemen, eine umfassende SAP-Transformation sowie der Ausbau der Cloud-Infrastruktur. Gleichzeitig soll Mercedes-Benz seine KI-Strategie weiter skalieren und neue digitale Kompetenzen im Unternehmen aufbauen.

„Mit Jonas übernimmt eine erfahrene Führungspersönlichkeit die Verantwortung für Enterprise Tech. Er verbindet strategische Weitsicht mit konsequenter Umsetzungsstärke und ist damit bestens aufgestellt, die technologische und digitale Zukunft von Mercedes-Benz erfolgreich zu gestalten“, schreibt Seeger.