Miachael Kranz, Audi

Michael Kranz begann seine berufliche Laufbahn 1996 beim Automobilzulieferer LuK. Bild: Audi

| von Fabian Pertschy

Audi verstärkt die Digitalisierung des Vertriebs: Der IT- und Software-Experte Michael Kranz übernimmt zum 1. Juli 2021 die Leitung des Bereichs Digital Experience and Business. Er folgt auf Sven Schuwirth, der innerhalb des Volkswagen-Konzerns wechselt und ab Juli neuer Director of Digital Business and Product Strategy bei Seat in Barcelona wird.

„In der aktuellen Transformation der Automobilbranche ist die Digitalisierung des Kundenerlebnisses zentraler Treiber für den künftigen Geschäftserfolg“, sagt Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing bei Audi. Sven Schuwirth übernahm 2019 die Verantwortung für den Bereich Digital Experience and Business. Er baute myAudi aus, gestaltete die Website-Experience neu, digitalisierte das Aftersales, baute die Audi Commerce Platform auf, richtete die Audi Business Innovation GmbH neu aus und führte ein agiles Arbeitsmodell ein.

Sein Nachfolger, Michael Kranz, begann seine berufliche Laufbahn 1996 bei dem Automobilzulieferer LuK, wo er als IT-Leiter des Standorts Bühl und anschließend als globaler IT-Leiter tätig war. Zuletzt hatte er die Position des Chief Information Officer und Head of Digital Solutions bei ThyssenKrupp Steel Europe inne. Dort verantwortete er seit 2011 die Bereiche Digitalisierung und Informationstechnik, vernetzte IT-Prozesse und -Strukturen und bettete sie in die Unternehmensstrategie ein.

Der Bereich Digital Experience and Business bei Audi soll mit digitalen Lösungen ein ganzheitliches Premium-Mobilitätserlebnis schaffen, das sich nahtlos in den digitalen Alltag der Nutzer einfügt. Der Fokus liege vor allem auf Services im und um das Auto, neuen Mobilitätsangeboten, digitalem Handel sowie dem Aufbau eines digitalen Ökosystems, so Audi.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?