VR-Mitarbeiter

Der Engineering Hub soll es ermöglichen, sich weltweit mit involvierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu verbinden und virtuell zum Beispiel Entwicklungsstände zu diskutieren. Bild: Daimler Protics / Engineering Hub

| von Götz Fuchslocher

Die Daimler Protics GmbH befasst sich im Kerngeschäft mit Produktdatenmanagement. Das 2002 gegründete Unternehmen entwickelt und gestaltet aus Produktdaten Lösungen in 3D-Medien sowie Augmented, Virtual und Extended Reality. Das Unternehmen ist rein intern für die Gesellschaften der Daimler-Gruppe aktiv und hat nun entschieden, sich nach einer dreijährigen Nutzungs- und Weiterentwicklungsphase dem Markt zu öffnen. Man wolle eine Lösung anbieten, die prädestiniert sei, einen Mehrwert für eine größere Anwendergruppe zu generieren, teilt das Unternehmen mit. Des Weiteren möchte Daimler Protics einen Austausch mit Experten und Expertinnen sowie Anwendern und Anwenderinnen starten, um Erfahrungswerte aufzunehmen. Die Kollaborationssoftware Engineering Hub biete man nach der Vorstellung auf der diesjährigen Hannover Messe noch bis 12.10.2021 zum kostenlosen Download an.

Die VR-Kollaborationssoftware Engineering Hub soll die virtuelle Zusammenarbeit mit 3D-Daten auf ein neues Niveau heben. Die speziell im Produktentwicklungsbereich wichtigen Abstimmungstermine seien damit ohne lange Vorbereitung möglich sowie schnell und einfach aufzusetzen, heißt es bei Daimler Protics. Anwender können den Meetings sowohl in 2D am Laptop als auch 3D mithilfe einer VR-Brille beiwohnen und die relevanten Daten bei entsprechend vorliegender Zugriffsbefugnis hineinladen. Laut Daimler Protics ist es möglich, sich weltweit mit allen involvierten Teilnehmern zu verbinden und virtuell zum Beispiel Entwicklungsstände zu diskutieren. Weiter heißt es, die Datensicherheit sei zu jedem Zeitpunkt der Online-Meetings gewährleistet.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?