Der Druck steigt, die Luft wird dünner – wie geht es den Autozulieferern?
Die Zuliefererindustrie hat multiple Baustellen: steigender Kostendruck, stotternder Elektro-Hochlauf und die Suche nach dem Geschäftsmodell der Zukunft.
Die Zulieferer in der Automobilindustrie suchen in angespannten wirtschaftlichen Zeiten nach ihrem Platz in einer sich immer schneller wandelnden Autoindustrie. Pascal und Yannick nehmen die neueste Ausgabe des Top 100 Automotive Suppliers Global Ranking zum Anlass, sich über den Zustand der Zuliefererindustrie Gedanken zu machen. Und beide sind sich sicher, dass eigentlich nichts sicher ist: Während die einen sich einigermaßen durch die Krisen der vergangenen Jahre manövriert haben, müssen sich die anderen aktuell fragen, ob sie mit dem mutigen Schritt in Richtung neuer Technologien wie der E-Mobilität wirklich aufs richtige Pferd gesetzt haben. Und wird sich die begonnene Konsolidierungswelle in den kommenden Jahren weiter auftürmen und wer wird als Gewinner einer disruptierten Autobranche hervorgehen? Denkanstöße gibt es in der neuen Folge von WAS MICH BEWEGT.
Die Top 10 Autozulieferer im exklusiven Porträt
Das Interview mit Roland-Berger-Experte Felix Mogge
Der Zustand der deutschen Autozulieferer im großen Porträt
Webasto-Vorstand Jan-Henning Mehlfeldt fordert mehr Mut von Zulieferern
Mehr zu Pascal und Yannick auf LinkedIn:
Pascal Nagel | Yannick Tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers.