Was mich bewegt

Der WAS MICH BEWEGT Jahresrückblick 2025

Ob Robotaxi-Offensive, Abkehr vom Verbrenner-Aus oder der unaufhaltsame Siegeszug künstlicher Intelligenz: Das Automobiljahr 2025 hatte wieder einiges zu bieten. Pascal und Yannick schauen zurück – und wagen eine Prognose für 2026.

1 min

War das Jahr 2025 eine Probefahrt für die Zukunft der Autobranche – teilweise mit angezogener Handbremse? Pascal und Yannick entdeckten in diesem Jahr trotz aller wirtschaftlicher und politischer Widrigkeiten einige positive Signale: So könnte das Thema Robotaxi jetzt endlich Fahrt aufnehmen und am Ausgangspunkt einer echten Skalierung stehen. 

OEMs haben erkannt, dass es ohne kluge Partnerschaften untereinander und mit neuen Playern nicht mehr gehen wird. Künstliche Intelligenz wird in den Unternehmen einem Realitätscheck unterzogen und mit Maß und Mitte eingesetzt – das wird auch für die gehypten humanoiden Roboter gelten, die in diesem Jahr für Aufsehen sorgten. Als schwieriges Marktsignal könnte sich die Debatte um das Aus vom Verbrenner-Aus und die schleichende Abkehr vom Electric-Only-Weg erweisen.

Passende Folgen WMB aus dem Jahr 2025 zum Nachhören:

Liefern VW und Moia die Robotaxi-Antwort auf Waymo und Co.? 

Sind Volkswagen und Rivian beim SDV auf der richtigen Spur? 

So boosten Physical AI und Lean Production die Autoindustrie 

IAA 2025 – zwischen Vehikel-Visionen und Verbrenner-Aus 

Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn:

Pascal Nagel

Yannick Tiedemann

Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers