Was mich bewegt #14

Jahresrückblick Teil 1: Autobranche auf Partnersuche / Volkswagen im Krisenmodus

Veröffentlicht Geändert
Autobranche auf Partnersuche / Volkswagen im Krisenmodus

Das Beispiel Google zeigt, wie stark sich die Branche mittlerweile Partnern aus IT und Tech-Welt öffnet. Und: Volkswagen entpuppt sich angesichts von Trinity-Aus, Cariad-Krise und Kostendruck als Sorgenkind des Jahres.

Pascal und Yannick blicken in den letzten beiden Folgen "Was mich bewegt" auf ein ereignisreiches Jahr in der Automobilindustrie zurück. Für Yannick ist dieses Jahr besonders bemerkenswert, wie stark sich die Branche mittlerweile gegenüber Partnern aus IT und Tech-Welt öffnet. Beispiel Google: Der Datenriese macht sich auch in den Betriebssystemen der deutschen OEMs um BMW, Mercedes und Volkswagen breit.

Letztgenannter OEM ist für Pascal das Sorgenkind des Jahres. Volkswagen ist im krisenbehafteten Umbruch: der neue Boss Oliver Blume beerdigt die ursprünglichen Pläne um das Trinity-Projekt, die Softwareschmiede Cariad wird personell durchgeschüttelt und der allgegenwärtige Kostendruck verwandelt sich in das Damoklesschwert Stellenabbau.

Den Talk mit Martin Hofmann auf dem automotiveIT car.summit können Sie hiernachvollziehen.

Alles zu Olli Blumes Umstrukturierungsplänen für den VW-Konzern lesen Sie hier.

Mehr zu Pascal und Yannick findet ihr auf LinkedIn.

Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers.