Mercedes Concept Car

Mercedes Concept Car - Bild: Mercedes

Was Mercedes-Benz vom 21. bis 28. April auf der Auto Shanghai 2011 zeigt, ist nicht nur ein Concept-Car schlechthin, sondern soll nach eigenem Bekunden ein Auto wie von einem anderen Stern sein. Die Studie der A-Klasse wird bei ihrer Weltpremiere nicht nur mit ihrem besonderen Design auffallen. Unter der raffinierten Karosserie warten ein neuer Vierzylinder-Turbobenziner, ein Doppelkupplungsgetriebe sowie eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten auf die interessierten Blicke. 

Auffallend die Proportionen des Concept A-Class: lange Haube, flache Silhouette und schlanke Scheibengrafik. Dem sportlichen Erscheinungsbild wollte man durch das Linien- und Flächenspiel eine besondere Tiefe mitgegeben. Von Wellen, Wind und dem Flugzeugbau hätten sich die Designer inspirieren lassen, heißt es. Bei der Studie wurde die erstmals beim F 800 Style gezeigte Kombination aus „definierten Kanten und freiem Spiel mit Flächen“ konsequent fortgeführt. Die neue A-Klasse hat mit ihrem Vorgänger nichts mehr gemeinsam. Auch der Hochbau ist passé. Mit 1,38 Meter ist die 2012 auf den Markt kommende A-Klasse 22 Zentimeter geduckter als die alte Ausgabe. Niemanden wird’s stören. 

Ein neues Zeitalter in der Kompaktklasse wollen die Stuttgarter jedoch nicht nur optisch einläuten. Auch technologisch soll das Concept A-Class anders sein als alles bislang Dagewesene. Angetrieben wird der Fronttriebler von einem Vierzylinder-Ottomotor der neuen Baureihe M270. Für den Quereinbau konzipiert, bietet er dank Direkteinspritzung und Turboaufladung ein hohes Leistungspotenzial bei minimalem Verbrauch. Unter der Haube arbeitet die Zweiliter-Variante des neuen Motors (155 kW/210 PS). Gekoppelt ist das BlueEFFICIENCY-Triebwerk an das neue Doppelkupplungsgetriebe von Mercedes-Benz.

Autor: a-r

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?